Einfach engagiert
Die Naspa Stiftung fördert Initiative und Leistung in der Region: 23 Vereine und Institutionen freuen sich über finanzielle Hilfe in Höhe von insgesamt 22.801,24 Euro. Die Spendenübergabe fand am 29. Juni im Westerwaldkreis statt. Die begünstigten Institutionen sind im Artikel gelistet.
Westerwaldkreis. Wo Menschen sich vor Ort engagieren, ist die Naspa Stiftung „Initiative und Leistung nicht weit: Mehr als 15,2 Millionen Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung im Jahr 1990 zur Verfügung gestellt – für rund 10.000 konkrete Projekte in Kunst und Kultur, Heimat- und Brauchtumspflege, Jugendförderung, Umweltschutz, Gesundheitspflege und Sport. 23 Vereine und Institutionen, die mit viel Engagement Gutes für die Gesellschaft tun, freuten sich bei der jüngsten Spendenübergabe am 29. Juni im Westerwaldkreis über Fördermittel in Höhe von insgesamt 22.801,24 Euro. Zu den Spendenempfängern zählen:
Förderverein Kindertagesstätte Rappelkiste Niedererbach e.V.; Dorfgemeinschaft Himburg; DRK Ortsverein Bad Marienberg e.V.; Förderverein der Jugendfeuerwehren der VG Montabaur e.V.; purKULTUR Rotenhain e.V.; Dokumentationszentrum Kannenbäckerland e.V. - Keramikmuseum Westerwald; Förderkreis der Katharina-Kasper-Schule e.V.; Kath. öffentliche Bücherei Nistertal; Schloss-Garde Mons Tabor 1986 e.V.; Kath. Kirchengemeinde St. Petrus i. K., Hellenhahn-Schellenberg; FC Norken e.V.; Westerwald-Verein Zweigverein Westerburg e.V.; Ortsgemeinde Steinefrenz; Mandolinenorchester Ötzingen; TC blau-weiß Herschbach 1978 e.V.; FC Borussia Niederroßbach e.V.; DLRG Westerburg e.V.; Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Regionalverband Mittelrhein; Bundeszentrum der DPSG in Westernohe; Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod e. V.; Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Westerwald e.V.; MGV 1926 Müschenbach; MV Elsoff-Mittelhofen e.V.
„Finanzielle Mittel sind vielerorts knapp. Gerade deshalb ist die handfeste Hilfe durch Förderer und Geldgeber wie die Naspa Stiftung so wichtig und wertvoll“, sagte Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.
Ob es um die Ausrüstung eines Rettungswagens geht, um Kostüme für die örtliche Theatergruppe, um Tore für den Fußballverein oder Instrumente fürs Orchester: „Wir fördern klar definierte Projekte, die möglichst Vielen zugutekommen“, sagte Bertram Theilacker, Vorstandsmitglied der Naspa und der Naspa Stiftung, bei der Spendenübergabe. Ein besonderes Anliegen dabei sei, Initiative und Leistung vor Ort zu stärken. „Eine lebendige und vielfältige Gesellschaft braucht Menschen, die Verantwortung fürs Gemeinwohl übernehmen – als Privatpersonen, in Vereinen und Institutionen und selbstverständlich auch in Unternehmen“, so Theilacker. Seine Empfehlung für Engagierte: „Bewerben Sie sich bei der Naspa Stiftung. In vielen Fällen können wir helfen:“
• Ansprechpartner, Informationen und Antragsformular: www.naspa-stiftung.de
• Fotos und Informationen zu aktuellen Förderprojekten:
www.naspa-stiftung-blog.de.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!