IHK Koblenz ruft zur Teilnahme auf
Die IHK Koblenz will auch in diesem Jahr hervorragende Ausbildungsbetriebe der Hotellerie und Gastronomie auszeichenen. Das Siegel wird in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen, der Agentur für Arbeit und dem Hotel- und Gaststättenverband verliehen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August.
Region. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr vergeben die Industrie- und Handelskammern (IHKs) Koblenz und Trier nun zum zweiten Mal das Qualitätssiegel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb der Hotellerie und Gastronomie“ – gemeinsam mit dem dualen Partner, den Berufsbildenden Schulen, den Agenturen für Arbeit und dem deutschen Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz.
Das Siegel zeichnet Unternehmen aus, die sich deutlich über das normale Maß hinaus in der Ausbildung engagieren. Es soll auch Ansporn für andere Ausbildungsbetriebe sein, sich in der Fachkräftesicherung zu engagieren. Jugendlichen soll das Siegel zudem eine grobe Orientierung geben, welche Betriebe sich besonders Mühe in der Ausbildung geben. „Wir wollen so wieder mehr Nachwuchskräfte für Berufe im Hotel- und Gastgewerbe gewinnen“, sagt Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz.
Bewerben können sich Gastronomen und Hoteliers aus dem IHK-Bereich Koblenz oder Trier, die sich zum Beispiel aktiv an Berufsorientierungsprojekten, an Schulaktionen oder Ausbildungsmessen beteiligen. Darunter fällt beispielweise auch eine intensiv begleitete Prüfungsvorbereitung durch das Unternehmen.
„Die Auszeichnung dient Schülern, Eltern und Berufsberatern als Orientierung bei der Auswahl eines geeigneten Ausbildungsbetriebs“, sagt Meiser. Betriebe können so ihr Qualitätsbewusstsein in der Ausbildung öffentlichkeitswirksam darstellen.
Zu den Preisträgern des vergangenen Jahres gehören unter anderem das Wyndham Garten Lahnstein Koblenz, das Steigenberger Hotel Bad Neuenahr, das Wildpark Hotel Bad Marienberg, das Land & Golf Hotel Stromberg, das Hotel Zugbrücke Grenzau und das Romantik Hotel Schloss Rheinfels.
Rheinfels-Geschäftsführer Gerd Ripp: „Unser Pokal steht in der Azubivitrine im Empfangsbereich. Sehr viele Gäste sprechen uns darauf an und freuen sich über unser Engagement in der Ausbildung junger Menschen."
Weitere Informationen sowie alle Unterlagen für die Bewerbung zur Auszeichnung gibt es unter www.ihk-koblenz.de, Nummer 125981. Die Bewerbungsunterlagen können bis einschließlich Mittwoch, 31. August, eingereicht werden.