Sanierung des Hochbehälters Steinebach a.d.W. abgeschlossen
Die Sanierungsarbeiten des aus dem Jahr 1978 stammenden Hochbehälters der Gemeinde Steinebach a.d.W. wurden in den letzten Wochen abgeschlossen. Der Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen von 400 Kubikmetern im Zweikammernsystem versorgt die Gemeinde Steinebach a.d.W..
Hachenburg. Im Jahr 2015 wurde mit der Komplettsanierung des Bauwerkes inkl. Gebäude- sowie Aufbereitungstechnik begonnen. Nachdem der Fliesenbelag in den Wasserkammern entfernt wurde und das Bauwerk bis auf den Kernbeton freigelegt wurde, begann die Aufbringung der neuen Beschichtung. Diese besteht aus einem rein mineralischen, trinkwasserzugelassenen Microsilicia-Spezialmörtel, welcher in circa 20 Millimeter Stärke auf die Wand- und Bodenflächen der Wasserkammern aufgetragen wird. Die Decken der einzelnen Wasserkammern wurden ebenfalls mit Spezialmörtel beschichtet.
Die Aufbereitung im Inneren des Hochbehälters wurde ebenfalls erneuert. Der zu hohe Kohlen-säureanteil des zuvor gewonnenen Rohwassers aus dem Tiefbrunnen Steinebach wird nun mit Hilfe einer physikalischen Entsäuerungsanlage reduziert. Zuvor wurde der Kohlensäureanteil im Rohwasser durch Filter mit Dolomitgestein reduziert. Die neue Aufbereitungsanlage ist wesentlich wartungsfreundlicher als die vorherige, ebenfalls aus dem Erstbestand stammende Anlage. Daneben wurde der Hochbehälter mit einem Satteldach ausgestattet.
Die Sanierungskosten belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Damit investieren die Verbandsge-meindewerke Hachenburg in eine sichere und moderne Trinkwasserversorgung. Weitere Sanie-rungsmaßnahmen sind in den nächsten Jahren zu erwarten, um die in die Jahre gekommenen Trinkwasseranlagen auf den neusten Stand der Technik zu bringen und für die nächsten Jahr-zehnte zu ertüchtigen.
Interessierte Bürger und Bürgerinnen können sich ein eigenes Bild von den sanierten Hochbehältern in Steinebach und Roßbach machen. Die Werke öffnen für Sie die Tür am Samstag, 3. September. Hochbehälter Steinebach von 11 Uhr bis 12 Uhr. Hochbehälter Roßbach von 13 Uhr bis 14 Uhr.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |