Kontakt zahlt sich aus – die Telekom realisiert Breitbandausbau
Über 5.500 Haushalte können voraussichtlich ab dem 19. September in Höhr-Grenzhausen (inclusive dem Stadtteil Grenzau), Hillscheid (inclusive Gewerbegebiet), Hilgert (inclusive Gewerbegebiet) und Kammerforst und mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Internet surfen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig funktionieren. Im September finden Informationsveranstaltungen statt.
Höhr-Grenzhausen. „Gerade die Anbindung des Stadtteils Grenzau und der Gewerbegebiete Hilgert und Hillscheid konnte in mehreren Gesprächen mit der Deutschen Telekom vereinbart werden, dies sah zu Beginn der Verhandlungen nicht so aus. Es freut mich, dass die Mitarbeiter der Deutschen Telekom sich den Bedürfnissen unserer Unternehmen und Bürger/innen angenommen haben. Das Glasfasernetz und damit der schnelle Internetzugang ist ein weiterer Baustein einer guten öffentlichen Infrastruktur. Dass der Ausbau des Ortsnetzes ohne finanzielle Beteiligung der Kommunen in unserer Verbandsgemeinde erfolgte, ist nicht selbstverständlich. Auch hier haben die vertrauensvollen Gespräche und die dann notwendige Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und der Deutschen Telekom dazu geführt, dass die Inbetriebnahme schon jetzt erfolgen kann. Mein Dank gilt allen Beteiligten bei der Deutschen Telekom und der Verbandsgemeindeverwaltung“, so Bürgermeister Thilo Becker im Gespräch mit Annette Neubauer.
Es ist sicherlich für beide Seiten ein Gewinn und die Telekom wird in den nächsten Wochen Informationsveranstaltungen hierzu anbieten. Diese finden wie folgt statt:
– Am Dienstag, 13. September (19 Uhr) für Hilgert und Kammerforst in der Pfeifenbäckerhalle, Hauptstraße 4, 56202 Hilgert.
– Am Mittwoch, 14. September (19 Uhr) für Höhr-Grenzhausen im Cera-Tech-Center, Rheinstraße 60 a, 56203 Höhr-Grenzhausen.
– Am Donnerstag, 15. September (19 Uhr) für Hillscheid in der Melchiades-Best-Schule, Waldstraße 21, 56204 Hillscheid.
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!