Pferdesport auf ganz hohem Niveau in Horressen
Mit rund 1.000 Starts an vier Turniertagen gehören die Rheinland-Pfälzer Reitertage zu den besonders herausragenden sportlichen Veranstaltungen in Deutschland. Der Reiterverein Montabaur-Horressen als Veranstalter greift bei den Vorbereitungen und der Durchführung ganz tief in die Erfahrungskiste und bot den Teilnehmern auch in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis.
Horressen. „Als ausgesprochen positiv bewerte ich, dass hier im Westerwald sowohl die jüngeren und unerfahrenen Reiter als auch echte Profis am Start sind“ beschrieb eine Teilnehmerin ihre Eindrücke. Insbesondere die schweren Springprüfungen der Klasse S lockten am Sonntag trotz Regenschauer hunderte Besucher auf das Vereinsgelände.
Zuvor hatten bereits ab Donnerstag die ersten Reiter Springprüfungen der Klassen A* und A**, Klasse L und Klasse M* absolviert. Der Freitag stand ebenfalls im Zeichen der noch relativ leicht zu bewältigenden Prüfungen. Ab Samstag ging es dann allerdings ans „Eingemachte“: Mit den ersten Springen der Klassen M*, M** und S* sowie beim Mächtigkeitsspringen mussten Pferd und Reiter oft bis an die Grenzen gehen. Hier zahlte es sich dann auch aus, dass die Veranstalter des Turniers alles für einen komfortablen Aufenthalt ihrer Gäste getan hatten. Die traditionelle Reiterparty am Abend bewies, dass sich trotz der Anstrengungen der Turniertage die Aktiven ebenso wohl fühlten, wie die Besucher aus der Region.
Obwohl der Sonntag wettertechnisch unter keinem besonders guten Stern stand, bewiesen auch an diesem Tag die Reiter ihr Können. Für die Zuschauer gab es neben dem während des gesamten Turniers hochgelobten Caterings noch einen Augenschmaus der Extraklasse: Das Showprogramm der „Future Guys“ begeisterte alle. Die Reiter-Artisten aus den Niederlanden zeigten mit ihren Pferden, wie wendig und beeindruckend schnell die Cowboys früherer Jahre wohl mit ihren Ponys umgehen konnten. (wmz)
Hier geht es zu den Ergebnissen des Wochenendes.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |