Treffpunkt der Kulturen in Hachenburg
Dr. Salamat Schiftah mit dem Afghan Ensemble, Six Nation, tibetische Tanzgruppe und Überraschungsgäste bieten am Donnerstag, 25. August afghanische Folklore, Reggae, Ska und mehr. Die Löwenstadt setzt ein musikalisches Ausrufezeichen für Toleranz und Frieden – und gegen Ausgrenzung. Verschiedene Musikgruppen überwinden auf dem Alten Markt kulturelle Barrieren.
Hachenburg. Vielfalt ist hier nicht nur musikalisch Programm! Tanzen und singen Sie zum Beispiel zu der schwungvollen Folklore von Dr. Salamat Schiftah und seinem Afghan Ensemble. Oder lassen Sie sich mitreißen von Six Nation und ihrem pulsierenden Sound-Mix aus Reggae, Ska und Latin Flair.
„Kultur verbindet, baut Vorurteile ab und schafft Akzeptanz“, erklärt die Kulturreferentin Beate Macht die Idee hinter dem Event, das die Open-Air-Reihe „Treffpunkt Alter Markt“ abschließen wird. Bürgermeister Peter Klöckner stellte den Bezug zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen her: „Wer hätte gedacht, dass in unseren Parlamenten je wieder Rechtspopulisten sitzen werden?“, gab sich der Verwaltungschef nachdenklich. Viel zu oft müssten ganze Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer Herkunft und Religion als Sündenböcke herhalten. Hachenburg mit Menschen aus über 50 Nationen stehe dagegen für Vielfalt und Integration. Und genau dies werde beim Treffpunkt der Kulturen deutlich werden. Dr. Salamat Schiftah wird zum Beispiel mit seinem Afghan Esemble die Besucher zum Tanzen und Mitsingen bringen mit schwungvoller Folklore. Und Six Nation werden mit ihrem pulsierenden Sound-Mix aus Reggea, Ska und Latin Flair begeistern.
Beginn: 19.15 Uhr. Ort: Alter Markt. Eintritt frei. Veranstalter: Hachenburger Kultur-Zeit.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |