Informationsveranstaltung „Die Sozialversicherungsprüfung“
Die IHK-Regionalgeschäftsstellen Altenkirchen, Montabaur und Neuwied mit Unterstützung der Wirtschaftsförderungseinrichtungen in den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis sowie in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz laden ein zur Informationsveranstaltung. „Unternehmenswissen kompakt„
Montabaur. „Die Sozialversicherungsprüfung kommt - sind Sie ausreichend vorbereitet?“, lautet das Thema, das am Mittwoch, 31. August, um 18 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle Montabaur, Bahnhofsplatz 2-4 (ICE-Park), 56410 Montabaur, behandelt wird.
Mindestens alle vier Jahre kommt die Sozialversicherungsprüfung. Gerne greifen die Prüfer auf die Ergebnisse der vorangegangenen Lohnsteuerprüfung des Finanzamtes zurück. Werden die gesetzlichen Gegebenheiten missachtet - zum Beispiel für Minijob-Regelungen - kann es zu erheblichen Nachzahlungen kommen.
Die größten Gefahren bergen die Beschäftigung von nahen Angehörigen, Scheinselbstständigkeit, Minijobs und Abgaben an die Künstlersozialkasse. Anhand vieler Praxisbeispiele wird der Referent, Steuerberater Peter Hoffarth, zugleich Präsidiumsmitglied der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, aufzeigen, was Unternehmer bei der Sozialversicherungsprüfung erwartet, wie sie sich richtig vorbereiten können und wie der Steuerberater dabei unterstützen kann.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 38 Personen begrenzt. Anmeldung bei Evelyn Struth, E-Mail: struth@koblenz.ihk.de oder Telefon 02602-1563-21.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!