Künstlerworkshop mit Aloys Rump
Anlässlich der Skulpturenausstellung „Jacqueline Diffring – Confluentia – Retrospektive“ bietet das Mittelrhein-Museum am Sonntag, den 11. September von 11-17 Uhr einen Künstlerworkshop mit Aloys Rump an. In seinem eintägigen Künstlerworkshop werden die Teilnehmer ein Modell für eine Gussvorlage aus Styrodur, Drahtgeflecht und Gips anfertigen.
Koblenz. Der in Boppard lebende Künstler Aloys Rump, Schüler von Gerhard Richter, Peter Brüning und Fred Thieler, hat ein ausnehmend vielschichtiges Werk geschaffen, das sich aus unterschiedlichen Quellen speist und sich gegen eindeutige Kategorisierungen sperrt. Bildnerisch dem deutschen Informel nahestehend, hat Rump die Zweidimensionalität der Malerei immer wieder verlassen. Diverse Objektarbeiten, Plastiken und Installationen verdeutlichen seinen gattungsübergreifenden Zugriff auf die Kunst.
Ein Leitmotiv seines Schaffens bilden Querverbindungen zur Literatur: Immer wieder sucht Rump nach Möglichkeiten eines Transfers der Dichtung in die bildende Kunst. Der Einsatz unterschiedlicher Materialien markiert ein weiteres charakteristisches Merkmal seiner Kunst. So hat Rump etwa in den letzten Jahren mit Schiefermehl und Marmorstaub gearbeitet und damit frappierende Bildwirkungen erzielt.
Kosten: 50 Euro inklusive Material. Anmeldungen bis eine Woche vorher an der Museumskasse unter 0261 129-2520 oder per Mail: mrm-kasse@stadt.koblenz.de.