Sammelaktion: „Sportkids, die tun was"
Unter dem Motto „Sportkids, die tun was" ruft die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in jedem Jahr die rheinland-pfälzischen Sportvereine zum Sammeln auf. Die Aktion dient dazu, die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit der Sportvereine vor Ort finanziell zu unterstützen und darüber hinaus die Jugendsozialarbeit der Sportjugend mit zu fördern.
Nentershausen. Die Jugendsammelaktion steht unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern und für Sport, Roger Lewentz, und wird als Haus- und Straßensammlung durchgeführt. So nimmt beispielsweise am Samstag, 10. September, die Tanzgruppe Starsteppers des Tanz-Sport-Clubs Nentershausen an der Sammelaktion teil. Ab 10 Uhr sind die Aktiven der Nachwuchsgruppe an diesem Morgen in der Westerwaldgemeinde unterwegs.
60 Prozent des Sammelerlöses verbleiben für die Jugendarbeit des sammelnden Sportvereines. Mit den restlichen 40 Prozent unterstützt die Sportjugend Projekte mit behinderten und anderen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz, Entwicklungshilfe- und Aufbauprogramme in Partnerregionen und Krisengebieten sowie jugendpflegerische Maßnahmen der Sportjugend.
Stellenanzeige
Damit die Bewohner an der Haustür wissen, dass die Jugendlichen an der Sammelwoche der Sportjugend Rheinland-Pfalz teilnehmen, werden die Tänzerinnen und Tänzer mit entsprechenden Ausweisen ausgestattet.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!