Autorenlesung über Cornwalls Geschichte in Montabaur
Die Deutsch-Englische Gesellschaft in Montabaur e.V. konnte die Kölner Autorin Laura C. Göbelsmann für eine Buchpräsentation ihres neuesten Buches „Jenseits des Grüns. Cornwall und seine industrielle Vergangenheit“ am Donnerstag, den 22. September um 18 Uhr in der Bürgerhalle im Alten Rathaus in Montabaur gewinnen.
Montabaur. Zehn Jahre lang wanderte Laura Göbelsmann durch die ehemaligen Reviere, auf alten Transport- und Handelswegen, durch Landschaften von betörender Schönheit und ist dabei der weitgehend unbekannten Geschichte Cornwalls nachgegangen. Das Ergebnis ist eine Geschichte von Kapital und Arbeit, von starken Gemeinschaften und von Glaubensdingen, von Krisen, Rebellionen und Reformen. Die Autorin erzählt eine der ältesten Industriegeschichten Europas in literarisch anspruchsvoller Weise und setzt Cornwall damit ein besonderes Denkmal.
Im äußersten Südwesten der britischen Insel versinken die letzten Landmarken einer uralten Geschichte allmählich im Grün: Zwischen Farnen, Hochmooren und Klippen wird hier ein überwachsener Schornstein sichtbar, dort die allein stehende Wand eines Maschinenhauses, wie eine Kulisse, die man vergessen hat, beiseite zu schieben. Die Ruinen mit ihrer eigenartigen Poesie sind Zeugnisse einer Zeit, die Cornwall veränderte wie kaum eine Epoche zuvor. Eine Zeit, in der Cornwall zum größten Kupfer- und Zinnproduzenten der Welt aufstieg. In der Mitte des 19. Jahrhunderts arbeiteten etwa 40.000 Menschen über und unter Tage, Männer, Frauen und Kinder.
Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei, Laura Göbelsmann und die Deutsch-Englische Gesellschaft freuen sich auf zahlreiche Gäste. Genießen Sie die kurzweiligen Erzählungen bei einer Tasse echten englischen Tees.
Weitere Infos auch auf: www.deg-montabaur.de.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!