CDU beantragt Schulprogramm zur Kommunalpolitik
Die CDU Kreistagsfraktion beantragt im Kreisausschuss ein Schulprogramm, welches das Ziel hat, Jugendlichen die Abläufe und Zusammenhänge von Kommunalpolitik näher zu bringen. Thema des Programms für die weiterführenden Schulen im Kreis: „Kommunalpolitik – Politik für dich und mich“.
Westerwald. „Unsere Kinder und Jugendlichen haben häufig über bundes- und landespolitische Themen aus den Medien und sozialen Netzwerken Kenntnisse, entsprechende Informationen über kommunalpolitische Abläufe fehlen oft und werden auch über die Schulen nur unzureichend vermittelt. Dabei sind es häufig diese Entscheidungen in den kommunalen Parlamenten, die unmittelbaren Einfluss auf das Lebensumfeld der jungen Menschen haben“, erklärt Jenny Groß, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Hier wolle man ansetzen und im Kreishaus ein Schulprogramm für die weiterführenden Schulen im Kreis ins Leben rufen, um den Kindern und Jugendlichen am Beispiel Kreistag und Kreisverwaltung Aufgaben und Umsetzung von Kommunalpolitik näher zu bringen.
„In der Kommunalpolitik besteht für junge Menschen die Chance, sich zu engagieren und aktiv Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Uns ist es wichtig, dass Kommunalpolitik an den Schulen Einzug hält und Gegenstand im Unterricht wird“, ergänzt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Groß.
Ihr Fraktionsvorsitzender Stephan Krempel unterstreicht die Ausführungen und fügt hinzu: „Es ist wichtig, dass die Schulen ganz konkret an die Orte der kommunalen Entscheidung gehen und dort erfahren, wie Politik in der Kommune funktioniert. Eine Zusammenkunft von Mandatsträgern, Diskussion, Führung und einer fiktiven Durchführung einer Sitzung soll den Besuch im Kreishaus einer Schulklasse abrunden.“
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!