555 Schritte im Oktober an der Lahn
Bewegung hält gesund und macht Spaß. Und Neues entdecken auch. Das wird besonders am Mittwoch, 5. Oktober für die „555er“ so sein: dann gehen die älteren „Buchfinken“ die 555 Schritte wie im letzten Jahr in Nassau wieder einmal an der Lahn. Diesmal ist Diez das Ziel.
Buchfinkenland. Dorthin fahren die Seniorinnen und Senioren mit einem großen Reisebus (kein Niederflurbus). Da passen dann auch alle Rollatoren gut rein. Und wenn mehr „555er“ und Gäste mitfahren wollen wie Platz im Bus ist, dann wird noch zusätzlich ein bereitstehender Kleinbus eingesetzt.
Die Abfahrt des Busses ist wie folgt geplant:
- 13.45 Uhr Hübingen: Bushaltestelle am Ortseingang
- 13.50 Uhr Gackenbach: Bushaltestelle Nähe Ignatius-Lötschert-Haus
- 14 Uhr Horbach: Bushaltestelle am „Haus Sanner“
-
In Diez wird die hochaltrige Reisegruppe zunächst zu einer ganz kurzen und barrierefreien Führung durch einen Teil der schönen Altstadt erwartet. Danach wird das mächtige Schloss Oranienstein besucht. Bei einem geführten kurzen Rundgang sehen die Gäste die wichtigsten Repräsentationsräume und lernen etwas über die wechselvolle Geschichte des Schlosses kennen. Dort ist auch das noch relativ junge Museum Nassau-Oranien untergebracht, in dem man sich – soweit barrierefrei zugänglich – kurz etwas umsehen kann. Danach gibt es Kaffee und Kuchen in der „Orangerie“ des Schlosses.
Gegen 17.30 Uhr fährt der Bus dann wieder zurück ins Buchfinkenland. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für die Busfahrt, die Altstadt- und Schlossführung mit Museumsbesuch sowie das Kaffeekränzchen dürfen sich alle gerne mit einer Spende von etwa 10 Euro beteiligen (mehr geht natürlich immer). Da sich die Gruppe teilweise auf Bundeswehrgelände aufhalten wird, sollten alle ihren Personalausweis dabei haben.
Neue 555er aus dem Altenheim oder den Gemeinden des Buchfinkenlandes und der Nachbargemeinden sind auch bei unserem Besuch an der Lahn herzlich willkommen. Einfach zu einer der Haltestellen kommen und einsteigen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!
Ein Abholdienst steht wie immer gerne zur Verfügung. Bitte bei Bedarf wenden an das Altenheim: Telefon 06439/890; Franz-Josef Jung, Sportverein: Telefon 02608/453; Harry Krawinkel, Förderverein: Telefon 02602/5545, Hans-Jürgen Merfels, Westerwald-Verein: Telefon 06439/1304 oder Uli Schmidt, Projektleitung, per Email: uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Vorankündigung: am 2. November warten wieder leckere Martinsbrezeln auf die 555er.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!