Familientreffen der politischen Art
„Herzlich Willkommen zum Familienfest der CDU, denn so fühlt es sich an, wenn wir uns jährlich zu unseren Mitgliederehrungen im Kreis treffen“, so freudig begrüßte der Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB die zahlreichen zu ehrenden Mitglieder. Sie wurden in einer Feierstunde für ihre langjährige Treue zur Christ-demokratischen Partei für 25-, 40-, 50-, 60- und 65-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Zehnhausen bei Wallmerod. Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Gabi Wieland verlieh Dr. Andreas Nick die Urkunden sowie die Ehrennadel und ein Buchpräsent.
Im Dorfgemeinschaftshaus Zehnhausen bei Wallmerod waren die Tische mit Kaffee und Kuchen gedeckt und die Bläsermusikanten aus Hartenfels, Schenkelberg und Siershahn sorgten für das musikalische Rahmenprogramm. „Ich freue mich jedes Jahr auf die Mitgliederehrungen, denn hier kommen die Jubilare mit ihren Familien zusammen, ebenso sind die Funktionsträger der CDU zusammen und alle danken ihren langjährigen Mitgliedern,“ sagte Dr. Andreas Nick MdB. Er blickte in seiner Rede auf die Geschichte der letzten 65 Jahre zurück und machte immer wieder deutlich, wie eng verwoben teils die Ereignisse der letzten Jahrzehnte mit denen der heutigen Gesellschaft sind.
So wurde 1956 schon über die Flüchtlingssituation gesprochen und auch dort machte der damalige Landrat Feid darauf aufmerksam, dass es eine Herausforderung sei. Ebenso fusionierten 1976 die Kreissparkassen Oberwesterwald und Unterwesterwald, Hauptsitz sollte in Bad Marienberg liegen. Erst 2015 fusionierten die Kreissparkassen Westerwald und Altenkirchen zur KSK Westerwald-Sieg-Kreis. „Für uns alle nicht mehr wegzudenken ist auch die Gründung der Firma Apple, welche 1976 von Steve Jobs und Steve Wozniak in einer Garage begründet wurde,“ erklärte der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick.
In zahlreichen weiteren politischen, gesellschaftlichen, sportlichen oder geschichtlichen Ereignissen ließ Nick immer wieder an die jeweiligen Eintrittsjahre der Jubilare zurückblicken. „Ich danke Ihnen im Namen der gesamten CDU Westerwald, denn Sie haben sich in teils sehr schwierigen Zeiten für die Mitarbeit in der CDU entschieden und sind bis heute in Treue und Verbundenheit an unserer Seite. Mit Ihrem Engagement und der Tatkraft tragen Sie bis heute zur Entwicklung und Ratgeber in der CDU bei,“ lobte Dr. Andreas Nick MdB die Geehrten. Die CDU sei sich einig, mit dem Übernehmen der Verantwortung ist es wie in einer Familie oder einem Verein, in der jeder immer versucht sein Bestes zu geben und etwas Bestehendes noch weiter nach vorne zu bringen.
Ganz besonders erfreulich und würdevoll war die Ehrung des Ehepaares Marlene Mohr, geb. Koller und Dr. Karl Mohr aus Hachenburg für über 65-jährige Mitgliedschaft und Treue zur CDU. Beide Mitglieder wurden von Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer höchstpersönlich 1951 in Köln im Elternhaus Koller in die CDU aufgenommen. Adenauer hielt seit seiner Kölner Oberbürgermeisterzeit zum Elternhaus Koller freundschaftliche Beziehungen.
Dr. Andreas Nick und Gabriele Wieland konnten Ehrennadel, Urkunde und Buchgeschenk für 25-jährige Mitgliedschaft an Trude Conradi (Leuterod), Werner Greif (Montabaur), Willi Pleitgen (Arnshöfen), Raimund Schwickert (Hillscheid) und Robert Weller (Dreikirchen) überreichen.
Für über 40-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Baldus (Mogendorf), Franz-Josef Hassenteufel (Gackenbach), Thomas Hein (Görgeshausen), Werner Kloft (Salz), Daria Lesker (Neuhäusel), Norbert Linden (Ruppach-Goldhausen), Thomas Schäfer (Westerburg), Winfried Schlotter (Hillscheid), Heinz Günter Schmidt (Dernbach) sowie Klaus Weidenfeller (Boden) geehrt.
Oswald Böckling, Edelgard Braun, Dr. Norbert Heinen (alle Montabaur), Josef Engelhardt (Obererbach), Alfred Kloft (Niederelbert), Josef Klering (Wirges), Ottmar Neust (Ebernhahn), Lambert Stahlhofen (Welschneudorf) und Hermann Weidenfeller (Gackenbach) setzen sich bereits seit über 50 Jahren für die christ-demokratische Idee engagiert ein.
Seit über 60 Jahren sind Werner Bahr (Höhr-Grenzhausen) und Gilbert Bast (Herschbach/Uww) in der CDU.
Die Jubilare waren erfreut und gerührt und sagten „ihrer CDU“ auch weiterhin ihr Engagement zu.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!