Abschlussübung der Feuerwehren Langenhahn und Hintermühlen
Am Samstag, den 15. Oktober, fand die diesjährige Abschlussübung der Feuerwehren aus Langenhahn und Hintermühlen statt. Angenommen wurde ein Brand im Turm der katholischen Kirche in Langenhahn.
Langenhahn. Bei Eintreffen am Übungsobjekt konnte bereits eine starke Rauchentwicklung aus einem Zimmer im Kirchturm ausgemacht werden. Nach der Befragung von verschiedenen Personen war schnell klar, dass sich noch zwei Kinder im verrauchten Turmzimmer befinden. Mehrere Trupps unter Atemschutz machen sich auf den Weg durch den engen Turmaufgang um die Personenrettung durchzuführen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung von naheliegenden Hydranten aufgebaut.
Die Kinder wurden sehr schnell in dem Zimmer aufgefunden. Die größte Schwierigkeit bestand allerdings darin, beide wohlbehalten durch den Turmaufgang ins Freie zu retten, da ein anderer Zugang zum Turmzimmer nicht möglich war. Mit Bravur verbrachten die eingesetzten Trupps beide Kinder mittels Rettungstücher ins Freie. Dort wurden sie dann weiter betreut. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde nach rund 45 Minuten das Übungsende ausgerufen.
Ein herzliches Dankeschön gilt hier der Kirchengemeinde für die Stellung der Räumlichkeiten und den beiden Statistinnen Johanna Fröhlich und Theresa Baldus. Im Anschluss an die Übung wurden im Feuerwehrgerätehaus in Langenhahn erstmals gemeinsame Beförderungen von Kameradinnen und Kameraden beider Wehren ausgesprochen. Hierzu konnten wir auch unseren Wehrleiter Peter Baumann begrüßen, der die Ernennungen vornahm.
Von der Feuerwehr Langenhahn wurden ernannt:
Sebastian Fröhlich, Michel Kaiser und Volker Günther zu Feuerwehrmännern, Maximilian Müller und Jens Janczyk zu Oberfeuerwehrmännern, Marc Größchen zum Hauptfeuerwehrmann und Peter Schneider zum Hauptbrandmeister.
Von der Feuerwehr Hintermühlen wurden ernannt:
Sophia Wolf zur Oberfeuerwehrfrau, Kevin Malm und Jörg Wagner zu Oberfeuerwehrmännern, Jürgen Wenske zum Löschmeister und Patrick Schäfer zum Oberbrandmeister
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |