Einladung zum Dokumentarfilm: Weiblich – Sexy – Rechtsextrem!
Gabi Weber hat die rechtsextremen Umtriebe in Hachenburg und Umgebung und den Gedenktag an die Judenpogrome am 9. November zum Anlass genommen, eine Informationsveranstaltung anzubieten und lädt in Kooperation mit dem "Wäller Bündnis für Menschlichkeit und Toleranz" zum Dokumentarfilm mit Diskussion.
Hachenburg. Springerstiefel, Baseballschläger, Volltätowierung – unser Bild von Rechtsextremen ist durch einfache und klare Stereotype geprägt. Meist kommen dabei nur Männer vor. Rechtsextreme Frauen treten selten offen in Erscheinung und werden auch medial eher vernachlässigt. Doch längst schon fahren die Rechten eine neue, weiblichere Strategie: sanfte Gesichter, freundlich und bürgernah, engagierte Frauen in Elternbeiräten, die Vorbildfunktionen übernehmen. So wollen sie schleichend ihre menschenverachtenden Ideologien verbreiten und die demokratische Alltagskultur unterwandern. Der Film entlarvt diese Strategie und folgt einigen Führungsfrauen der rechten Szene.
Weiblich – Sexy – Rechtsextrem! Ein Film von Caterina Woj. Spielzeit: Montag, 7. November, 19 Uhr im Cinexx Hachenburg, der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird die Gelegenheit geboten, mit Gabi Weber und dem Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus Rheinland-Pfalz ins Gespräch zu kommen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!