Volkstrauertag: Veranstaltungen in Montabaur
Der Volkstrauertag ist am 13. November. An diesem Anlass gibt es in Montabaur drei Veranstaltungen zum Thema Erinnern und Gedenken, Leben und Sterben, Friedhof und Geschichte. Alle Bürger sind herzlich eingeladen.
Montabaur. Friedensgedenkfeier zum Volkstrauertag
Die Stadt Montabaur und der Westerwaldkreis laden die Bürger gemeinsam zur zentralen Friedensgedenkfeier auf den Hauptfriedhof in Montabaur ein. Am Sonntag, dem 13. November, um 17.30 Uhr, wird auf dem „Ehrenhain 1939/45 Westerwald“ der Opfer der Kriege gedacht. Dazu wird der Friedhof feierlich mit Kerzen und Fackeln beleuchtet. Vertreter von Stadt, Kreis und Kirche gedenken der Opfer und appellieren, sich für Frieden in unserer Zeit einzusetzen. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Musikverein Horressen und der Gitarrist Arnulf Lambach.
Fotoausstellung
„Vom Leben gezeichnete Erinnerungen – Gelebtes Leben“ lautet der Titel einer Ausstellung, die am Sonntag, dem 13. November, um 14 Uhr in der Kunsthalle Montabaur (Paehlerstraße 2) eröffnet wird. Der Fotograf Olaf zeigt 80 Portraits von betagten Menschen – Gesichter, die vom Leben erzählen. Die Ausstellung handelt von gedachten Gedanken, vollendeten Taten und verbindet so die Erinnerungen mit dem Jetzt. Im Rahmenprogramm der Eröffnung gibt es Musik mit dem Duo Endless Dreams sowie Wein und Köstlichkeiten vom Weinhaus Arnst. Die Ausstellung ist am Volkstrauertag bis 23 Uhr geöffnet und in der Folgewoche donnerstags (17. November) von 16 bis 20 Uhr; samstags (19. November) von 14 bis 18 Uhr und sonntags (20. November) von 11 bis 18 Uhr.
Rundgang über den Hauptfriedhof
„Mit einer lebendigen Vergangenheit, den Herausforderungen der Gegenwart und Möglichkeiten für Morgen“. Nach diesem Leitfaden führen Markus Kuch von der Grünflächenverwaltung und Bernd Schrupp vom Stadtarchiv interessierte Bürger über den Hauptfriedhof. Sie erläutern die Struktur der parkähnlichen Anlage, zeigen besondere Orte und Grabstätten, erläutern verschiedene Bestattungsverfahren, stellen neue Gestaltungsidee für den Hauptfriedhof vor und zeigen die geschichtlichen Hintergründe auf. Treffpunkt ist am Samstag, dem 12. November, um 15 Uhr an der Friedhofshalle. Der Rundgang dauert etwa 1,5 Stunden.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!