Werbung

Nachricht vom 05.11.2016    

Volkstrauertag: Veranstaltungen in Montabaur

Der Volkstrauertag ist am 13. November. An diesem Anlass gibt es in Montabaur drei Veranstaltungen zum Thema Erinnern und Gedenken, Leben und Sterben, Friedhof und Geschichte. Alle Bürger sind herzlich eingeladen.

Am Volkstrauertag wird der Hauptfriedhof in Montabaur feierlich beleuchtet mit Fackeln und 1.000 Kerzen Foto: Olaf Nitz

Montabaur. Friedensgedenkfeier zum Volkstrauertag
Die Stadt Montabaur und der Westerwaldkreis laden die Bürger gemeinsam zur zentralen Friedensgedenkfeier auf den Hauptfriedhof in Montabaur ein. Am Sonntag, dem 13. November, um 17.30 Uhr, wird auf dem „Ehrenhain 1939/45 Westerwald“ der Opfer der Kriege gedacht. Dazu wird der Friedhof feierlich mit Kerzen und Fackeln beleuchtet. Vertreter von Stadt, Kreis und Kirche gedenken der Opfer und appellieren, sich für Frieden in unserer Zeit einzusetzen. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Musikverein Horressen und der Gitarrist Arnulf Lambach.

Fotoausstellung
„Vom Leben gezeichnete Erinnerungen – Gelebtes Leben“ lautet der Titel einer Ausstellung, die am Sonntag, dem 13. November, um 14 Uhr in der Kunsthalle Montabaur (Paehlerstraße 2) eröffnet wird. Der Fotograf Olaf zeigt 80 Portraits von betagten Menschen – Gesichter, die vom Leben erzählen. Die Ausstellung handelt von gedachten Gedanken, vollendeten Taten und verbindet so die Erinnerungen mit dem Jetzt. Im Rahmenprogramm der Eröffnung gibt es Musik mit dem Duo Endless Dreams sowie Wein und Köstlichkeiten vom Weinhaus Arnst. Die Ausstellung ist am Volkstrauertag bis 23 Uhr geöffnet und in der Folgewoche donnerstags (17. November) von 16 bis 20 Uhr; samstags (19. November) von 14 bis 18 Uhr und sonntags (20. November) von 11 bis 18 Uhr.



Rundgang über den Hauptfriedhof
„Mit einer lebendigen Vergangenheit, den Herausforderungen der Gegenwart und Möglichkeiten für Morgen“. Nach diesem Leitfaden führen Markus Kuch von der Grünflächenverwaltung und Bernd Schrupp vom Stadtarchiv interessierte Bürger über den Hauptfriedhof. Sie erläutern die Struktur der parkähnlichen Anlage, zeigen besondere Orte und Grabstätten, erläutern verschiedene Bestattungsverfahren, stellen neue Gestaltungsidee für den Hauptfriedhof vor und zeigen die geschichtlichen Hintergründe auf. Treffpunkt ist am Samstag, dem 12. November, um 15 Uhr an der Friedhofshalle. Der Rundgang dauert etwa 1,5 Stunden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Marktbesucher ließen sich trotz Regen Stimmung nicht verderben

Der Katharinenmarkt konnte sich über mehrere tausend treue Kunden aus nah und fern erneut freuen. Der ...

Zweite Zertifizierungs-Veranstaltung dreier Landkreise

Das Netzwerk Multiresistente Erreger (MRE) verleiht Qualitätssiegel an Krankenhäuser und Altenheime der ...

Körperverletzung und Hausfriedensbruch beim Katharinenmarkt

Eine Körperverletzung und ein Hausfriedensbruch; das ist die bisherige polizeiliche Bilanz der Veranstaltung ...

Theater Zauberwald Märchenpalast präsentiert das Dschungelbuch

Das Theater Zauberwald Märchenpalast präsentiert am Dienstag, den 15. November um 16 Uhr in der Stadthalle ...

Unternehmensrundreise: mit Handicap am Arbeitsplatz

Fachkräfte werden im Westerwald teilweise schon jetzt händeringend gesucht. Warum dann nicht auch jemand ...

Schauspieler stellte Gespenstergeschichten vor

Der Mainzer Schauspieler Michael Hain las in der Stadtbücherei Selters aus dem Buch „Gespensterjäger ...

Werbung