"Jugend im Bundesrat": Westerburger dabei
Mehr als 100 Jugendliche aus Rheinland-Pfalz werden am 15. und 16. November im Bundesrat selbst Politik gestalten. Beim Planspiel "Jugend im Bundesrat" stellen sie das Verfahren in der Länderkammer nach und beraten drei Gesetzesvorlagen. Sie übernehmen dabei die Rolle von Bundesratsmitgliedern oder Medienvertretern, die live auf Twitter unter dem Hashtag #JiB16 darüber berichten.
Westerburg. Das Planspiel „Jugend im Bundesrat“ findet statt am 15. und 16. November im Bundesrat, Leipziger Str. 3-4, Berlin. Am Abend des 15. November lädt die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales, Heike Raab, um 18 Uhr ein zum Empfang der Jugendlichen in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin.
In jedem Jahr nehmen Jugendliche aus dem Vorsitzland des Bundesrates teil. Seit dem 1. November amtiert Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Präsidentin der Länderkammer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von "Jugend im Bundesrat" kommen in diesem Jahr aus Koblenz, Westerburg, Alzey, Rülzheim und Ramstein-Miesenbach. Durch das jährlich stattfindende Projekt sollen die Jugendlichen Einblicke in politische Verhandlungssituationen und die Schwierigkeiten der Mehrheits- und Kompromissfindung bekommen. Auch der Umgang mit Öffentlichkeit und Medien wird trainiert.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!