Ausstellung: "Bleib bei deinen Leisten ..."
So belebt war die Kunstwerkstatt der Buchhandlung Lang in Rennerod noch nie: Im Übergang zum 800-jährigen Stadtjubiläum von Rennerod sind unzählige Blütenstengel, Gräser, Briefmarken, Nägel, Sektkorkendrähte, Mohnkapseln mit kleinen Perlenkronen, homöopathische Braunfläschchen auf Balsaholz-Leisten aneinander gereiht und in Sims Werkstatt bis Ende März 2017 eingezogen.
Rennerod. So staunten und bewunderten die zahlreich gekommenen Vernissagebesucher, darunter auch Pfarrer Elsenbast von der Evangelischen Kirche, am Eröffnungsabend den Mikrokosmos der Wiesbadener Künstlerin Marianne Jensen. Eine ganze Woche lang hat sie mit ihrem Mann Arno Hermer den Werkstattraum mit einer sehr fragilen Ausstellung wie zu einer Lebensbühne inszeniert.
Mikroskopartig faltet Marianne Jensen Briefmarken zu Kranichen, krönt Blütenkapseln mit Perlen, setzt sie nebeneinander zu einer Reihung scheinbar immer gleicher und doch sehr unterscheidbarer Dinge. Sie schärft damit das Auge zu einer Lupe und entdeckt versunkene Erinnerungen und Geschichten wieder. Grazie, Anmut und die Einmaligkeit der Exponate erfordern Vorsicht, Sorgfalt und Achtsamkeit - beim Herstellen wie beim Betrachten. Marianne Jensen geht es darum, dem scheinbar Kleinen und Unbedeutenden die Schönheit und Aufmerksamkeit zu schenken, die ihm gebührt.
Erst vor Kurzem hat man wissenschaftlich nachweisen können, dass es Menschen gibt, die Farben hören oder Zahlen als Tastgefühle erleben können, sogenannte Synästhetiker. Marianne Jensens Arbeiten wirken so, als ermöglichten sie dem Betrachter diese besondere Wahrnehmungsgabe. Sie kann mit ihrer Kunst spielerisch das Verhältnis von Natur und Mensch aufzeigen. Denn alles, was der Mensch macht, ist oder wird zu Natur, auch das Gedächtnis der Landschaft oder wie hier das Gedächtnis der Stadt Rennerod.
Sims Werkstatt hat in den zurückliegenden fast 100 Jahren schon sehr viel unterschiedliches "von Menschenhand Geschaffenes" erlebt, ist vom Viehstall zur Schreiner- und Klempnerwerkstatt und nun unter der Regie des Künstlerpaares zum Spiegel für die Bewohner und zur Ausstellungsbühne geworden. Der Ort mitten im Herzen von Rennerod, direkt gelegen an der stark befahrenen Bundesstraße 54, bietet bis Ende März 2017 eine Möglichkeit des Rückzugs und ein Innehalten mit sehr viel Stille. Die Ausstellung 'Bleib bei Deinen Leisten' ermöglicht den Einwohnern zum Jubiläumsjahr eine kleine Oase der Ruhe inmitten des Lärms einer scheinbar immer rastloser werdenden Umwelt.
Marianne Jensen schenkt der Stadt zum Jubiläum dieses Erlebnis, erzählt mit ihren Leisten von der Poesie der Dinge in einer unbändigen Lebensfreude und zeigt uns einen Weg, selbst weiterzulesen im eigenen phantasievollen Tagebuch der Alltäglichkeiten. Die Eröffnung endete mit dem Liedtext ' Fragile ' von Sting: * On and on the rain will say - How fragile we are * und das Summen der Melodie war nicht das Einzige, was die beeindruckten Vernissageteilnehmer mit nach Hause nehmen konnten.
Bis Ende März hat jeder Besucher die Möglichkeit diese besondere Atmosphäre der Ausstellung mit ihren graziös-sensiblen Exponaten zu erleben, zu erspüren, zu erwerben und sich auch zur eigenen Kreativität anregen zu lassen. Geöffnet täglich von 9 bis 19 Uhr. Kontakt: antiquariat-lang@t-online.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |