Schwimmspaß für die Vorschulkinder
Der neue Schwimmkurs hat begonnen. Auch in diesem Jahr heißt es für die sieben Vorschulkinder aus der Kindertagestätte Zauberwald: Ab ins warme Nass. Unter Anleitung von Kita Leitung Monika Zauke-Jaber und Erzieherin Franziska Zöller, die die hierfür nötige Ausbildung zum Kleinkinderschwimmen absolviert haben, sowie zwei weiteren Kolleginnen gewöhnen sich die mutigen Spürnasen spielerisch an das Wasser.
Wallmenroth. Hier gilt es unter anderem den Lidschutz-, Schluck- und Kopfstellreflex zu überwinden. Dazu werden verschiedene Hilfsmittel wie zum Beispiel Poolnudeln, Tauchspielzeuge und Wasserspiele genutzt. Die Schwimmstunden bauen sich auf über die Wassergewöhnung über die Wasserbewältigung bis hin zur Wassersicherheit auf. Nach und nach werden die Kinder sicherer, lernen sich fortzubewegen und schließlich das über Wasser halten ohne Hilfsmittel. Auch Schwimmbewegungen werden nach und nach mit eingebaut.
Ziel ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und ihnen eine erste Sicherheit zu geben. Sind die Kinder soweit, können sie sogar ihr Seepferdchen erlangen. Aber egal ob das Seepferdchen erlangt wird oder nicht, jedes Kind wird mit dem Zauberwald Seestern belohnt und bekommt sein eigenes Schwimmheft, worin die erlernten Abschnitte dokumentiert sind.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |