Werbung

Nachricht vom 26.11.2016    

Historischer Handwerker- und Weihnachtsmarkt begeisterte

Lange Jahre hatten es die Badestädter nicht leicht sich gegen Konkurrenten aus den Umlandgemeinden zu behaupten. Jetzt aber ist Bad Marienberg nicht nur ein Geheimtipp, sondern freut sich mittlerweile auf zahlreiche Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung. So hat sich auch der Weihnachtsmarkt in der Art der Aufmachung und dem abwechslungsreichen Programm positiv verändert.

Fotos: Reinhard Panthel

Bad Marienberg. Der jungen Kurstadt im Westerwald fehlte jahrelang im Vergleich zu den historisch gewachsenen Nachbarstädten ein zentraler Marktplatz, wo sich solche Veranstaltungsräumlichkeiten förmlich anbieten. Aber jetzt, wo der kleine und überschaubare Marktplatz in zentraler Lage geschaffen wurde, wächst auch die Begeisterung für Veranstaltungen aller Art. So ist es auch kein Wunder, dass nicht nur die Organisatoren und die Mitwirkenden viel Spaß hatten, den „Historischen Handwerker und Weihnachtsmarkt“ vorzubereiten. Der gesamte Platz war mit Hackschnitzeln bestreut, was ein leichtes „Wandern“ von Stand zu Stand erleichterte.

Andreas Garth, ein erfahrener Entertainer und Moderator aus der Kurstadt, führte gekonnt durch das Programm und fand stets die richtigen Worte und Überleitungen zum nächsten Programmpunkt. Als Stadtbürgermeisterin Sabine Willwacher die vielen Gäste willkommen hieß, wies Andreas Garth auf die wunderschöne Tanne im Lichterglanz hin. „Die braucht den Vergleich mit der Tanne vor dem Bundeskanzleramt nicht zu scheuen!“ Kindergärten und Schulklassen verschiedener Altersgruppen beteiligten sich mit viel Elan und folgten der Einladung zum Mitmachen.

Besondere Anerkennung verdiente die liebevoll gestalteten und gut platzierten Stände. Das Vier-Tage-Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Besonders erwähnenswert am Donnerstag die Darbietungen der Bläserklasse des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg. Strich-Punkt: Mundharmonika - ganz ohne Noten und die Big-Band Bad Marienberg wurden mit viel Beifall bedacht. Der „Mundwerker“ war an allen vier Tagen zu erleben und bewundern. Getreu dem geflügelten Wort im Volksmund, “hat der ein Mundwerk“, verstand es Michael Klute aus dem Sauerland nicht nur zu erzählen und zu unterhalten, sondern vor allem auch die Kinder in sein Programm mit ein zu beziehen. Alle erdenklichen Musikinstrumente kamen dabei zum Einsatz und die kleinen und kleinsten Interpreten zeigten sich sehr gelehrig. Musik ohne Pause lieferte „Squeezebox Teddy“. Vor dem mit Spannung erwarteten Feuerwerk am Freitag gastierte der Musikverein Neuhochstein-Schönberg.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Aktion ohne Pause auch am Samstag mit abwechslungsreichem Programm. Hier sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal für die richtige Stimmung, bis die „Marienberger Spatzen aus dem Erzgebirge“ (aus der Patenstadt) Beifall verdienten. Die ehemaligen Kinderstars waren zu tollen Interpreten herangewachsen und sangen und erzählten in Mundart aus der Heimat im Erzgebirge. Aus der Nachbargemeinde brachte das Mandolinenorchester Dreisbach ein tolles Repertoire zu Gehör. Als die Feuershow den abendlichen Himmel erhellte, wurde es ruhig und die Augen richteten sich gespannt nach oben. Auch beim zweiten Auftritt während der Pause bei Mirko Santocono mit Band.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 27. November, beginnt das Marktprogramm bereits ab 12 Uhr. Die Mundwerker sind erneut aktiv und wenn Ullis Musikschule ein breites Leistungsspektrum vorführt, werden nicht nur stolze Eltern sondern auch Geschwister und Großeltern aufmerksam zuhören. Der Kinderchor aus Fehl-Ritzhausen wird um 16 Uhr nicht „Two Minutes Later“, sondern pünktlich zur Stelle sei. Dann übernehmen die Oellinger Blasmusikanten das Zepter und die angekündigte Feuershow garantiert einen krönenden Abschluss. repa



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Zum Advent: Stimmungsvolle Winterwelt in Montabaur

Eine stimmungsvolle Winterwelt präsentiert die Stadt Montabaur in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein ...

Kölsche Weihnachtsfreude - Ein Buch zur Adventszeit

Exklusiv darf der AK-Kurier an den vier Adventssonntagen je eine Geschichte aus dem neuen Buch von Ludwig ...

Else und die Adventszeit

Jetzt beginnt die angeblich so besinnliche Adventszeit. Mit Lichterglanz und Kerzenschein und Trubel ...

In Winnen griff Kaminbrand auf Dachstuhl über

Am Samstag, den 26. November, um 17 Uhr erhielt die Polizei Westerburg über die Rettungsleitstelle die ...

„Ohne Sex geht`s auch (nicht)!”

Englischer Humor – aber in deutscher Sprache – lautet das Rezept, mit dem Mark Britton, Deutschlands ...

Brandrisiko Wärmedämmung?

Manche Menschen behaupten, dass ein Wärmedämmverbundsystem mit Polystyrol die Risiken für die Bewohner ...

Werbung