„Die Worte des Zauberers“
Zweifellos einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller war Themas Mann, der unter anderem mit seinen Werken „Die Buddenbrooks“ und „Der Zauberberg“ Weltliteratur schuf. Seinem Leben und literarischem Werk will die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Bad Marienberg und das Kulturhaus Kreml mit einem Thomas-Mann Abend am Sonntag, dem 15. Januar um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Gemünden nachgehen.
Gemünden Der für alle Sinne inszenierte Abend bietet Anregungen für Auge, Ohr und Zunge. Neben Lesungen und einem Film werden auch kulinarische Überraschungen mit Bezug zu Werk und Heimat des Autoren gereicht. Die gelesenen Auszüge aus bekannten, aber auch unbekannten Werken, sowie begleitende Anekdoten sollen, in den von großer Sprachgewalt geprägten Geschichten, neben den problembeladenen auch die heitere Seiten des Autoren zeigen.
Ein kurzer Film ist vor allem einer seiner ersten Lebensstation, seiner Kindheit in Lübeck gewidmet , die den vielfältigen Schriftsteller wesentlich prägte und in großen Teilen in seinen Roman „Die Buddenbrooks“ einfloss. Sein teilweise ironischer Umgang mit biblischen Themen und philosophischen Lebensfragen soll auf ihn selbst angewendet werden, um den literarischen Titanen des 20. Jahrhunderts erfrischend neu wahrzunehmen. Die Kosten für die Veranstaltung liegen bei 5 Euro. Weitere Informationen bei Pfarrerin Sabine Jungbluth, Telefon: 02663/968223, E-Mail: sabine.jungbluth.dek.badmarienberg@ekhn-net.de.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!