SPD lädt im südlichsten Westerwald zu Politik-Formaten ein
Unsere Gesellschaft kommt immer mehr unter Druck, weil unsere Parteien in einer fundamentalen Krise sind. Sie erfüllen ihre Aufgabe, zur Willensbildung des Volks beizutragen, nur noch ansatzweise. Ihre Funktion reduziert sich überwiegend auf das Aufstellen von Listen für unterschiedliche Wahlen und die Durchführung von Wahlkämpfen.
Stelzenbach. Dies gilt insbesondere auf dem flachen Land. Der Vormarsch von rechten Populisten scheint kaum noch aufzuhalten. In dieser Situation müssen die demokratischen Parteien wieder aktiv werden. Der SPD-Ortsverein Stelzenbach im südlichsten Teil des Westerwaldes versucht das, indem er zu verschiedenen informativen Veranstaltungen einlädt und möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen will. Auch außerhalb von Wahlkämpfen!
Zunächst treffen sich die aktiven „Sozis“ am Samstag, 14. Januar 2017 um 18 Uhr zu einem internen OV-Stammtisch. Dazu sind im Landgasthaus „Rückerhof“ in Welschneudorf auch alle willkommen, die künftig das anspruchsvolle Programm mitgestalten wollen. In der Reihe „Aktuelles aus den Hauptstädten“ ist dann am 14. Februar 2017 der rheinland-pfälzische Innen- und Sportminister Roger Lewentz zu Gast. Gemeinsam mit ihm gibt es kurze Ortstermine in Oberelbert und Daubach und eine Abschlussveranstaltung in Hübingen.
Ein Besuch im Gewerbegebiet Stockland in Niederelbert in der Reihe „Blickpunkt regional“ folgt am 11. April 2017 In Begleitung von heimischen Abgeordneten wollen sich die Gäste über Probleme und Perspektiven der heimischen Wirtschaft informieren. „Beim „Roten Talk im Grünen Baum“ in Horbach ist am 5. Juli 2017 der bundesweit bekannte Autor und Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke zu Gast. Er liest aus seinem aktuellen Buch „Die schwarze Republik und das Versagen der deutschen Linken“. Danach darf diskutiert werden.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Zu einer „Wasserwanderung“ wird am Abend des 16. August 2017 im Rahmen des Formates „77 Minuten kommunal“ eingeladen – aber eigentlich werden es zweimal 77 Minuten, da unser täglich Wasser in Theorie und Praxis beleuchtet wird. Stationen im Buchfinkenland sind ein Hochbehälter, ein Regenüberlaufbecken und eine Kläranlage. Auch das Wasser eines Baches wird auf seine Qualität untersucht. Mit Prof. Dr. Klaus Kocks wird im Oktober auf die Bundestagswahl zurückgeblickt. Das Thema in der Reihe „Darüber müssen wir reden“ ist „Was hat der Wähler gewollt? R2G (rot-rot-grün) statt GroKo“. Ein Termin wird unmittelbar nach Bekanntmachung des Wahltages festgelegt.
Im Dezember lädt die SPD im südlichsten Westerwald dann wie gehabt zum Jahresabschluss noch zu einer interessanten weihnachtlichen Kulturveranstaltung ein (ähnlich wie 2016 der Bob-Dylan-Abend). Infos über das Programm und eine Mitarbeit bei den Sozialdemokraten gerne bei Willi Wirges (Untershausen), 02602/2152, Sebastian Stendebach (Oberelbert), per Mail an s.stendebach@hotmail.de oder Uli Schmidt (Horbach), per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.