Ortsdurchfahrt Hachenburg/ Altstadt im Zeitplan
Der LBM Diez teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Ausbau der L 292 Ortsdurchfahrt Altstadt voll im Zeitplan liegen. Die Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen sind derzeit von der Koblenzer Straße bis zur Lindenstraße und die der Fahrbahn einschließlich Gehwege bis zur Wiesenstraße bereits weitestgehend abgeschlossen. Im Dezember konnte noch das Eckhaus am Disch abgerissen werden, um dort ungestört die Bauarbeiten fortsetzten zu können.
Hachenburg. Die weitere Ausbauplanung sieht nun vor, sobald es die Witterung erlaubt, die Arbeiten fortzusetzten. Im weiteren Bauabschnitt bis zur Bergstraße werden dann Kanal- und Wasserleitungen verlegt und der Straßenbau nachgezogen.
Im Februar sollen erforderliche Baumfällarbeiten im Bereich der Steinebacher Straße durchgeführt werden, um dort im Sommer ungehindert arbeiten zu können.
Aus den Erfahrungen der vergangen Monate bitten die zuständigen Baulastträger – der LBM, die Stadt und Verbandsgemeindewerke Hachenburg – nochmals eindringlich Anlieger und Nutzer der Straße, sowie alle anderen Betroffenen in den kommenden Monaten um mehr Rücksichtnahme für die Bauarbeiten, insbesondere das Baustellenpersonal. Weiterhin sollte man sich an die offiziell ausgewiesene Umleitungsstrecke halten und das ordnungswidrige Verrücken verschiedener Sperrschranken gänzlich unterlassen.
Darüber hinaus sollten die vom Ausbau betroffenen Anlieger das Andienen Ihrer Anwesen - insbesondere während der täglichen Arbeitszeit - auf ein unbedingt notwendiges Maß reduzieren. Sie gefährden mit ihrem Verhalten nicht nur sich selbst und die Bauarbeiter, sondern auch Fußgänger insbesondere die Schulkinder der Grundschule Altstadt.
Den Ausbauträgern ist bewusst, dass mit den derzeitigen Bauarbeiten insbesondere für die Anlieger neben einer Vielzahl von Unannehmlichkeiten, wie Staub und Lärm, auch erhebliche Mobilitätseinbußen einhergehen. Diese zeitweisen Einschränkungen sind jedoch mit Blick auf den zügigen Fortgang und planmäßige Fertigstellung des Gesamtprojektes unumgänglich.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!