Seit 44 Jahren Jugendkarneval in Höhr-Grenzhausen
Mit einer Jubiläumssitzung, in der ein Höhepunkt den nächsten jagte, feierte am Freitag die Ranzengarde Grün-Gelb ihr 44-jähriges Bestehen. Die Garde wurde im Jahre 1973 gegründet und gibt Kindern und Jugendlichen von vier bis über 20 Jahren die Möglichkeit, aktiv am Karneval teilzunehmen und sich auf der Bühne zu verwirklichen.
Höhr-Grenzhausen. In neun Tanzgruppen, eingeteilt in fünf Altersgruppen, sowie zahlreichen Shows bietet die Ranzengarde derzeit rund 144 Bühnen-aktiven Mitgliedern ein breites Spektrum an Aktivitäten. Am Höhr-Grenzhäuser Karneval beteiligt sich die Ranzengarde Grün-Gelb mit zwei, meist ausverkauften, Abendsitzungen und einem Kinderspielenachmittag.
Als am Freitag der Präsidenten der Ranzengarde Grün Gelb, Daniel Hoffmann, die Jubiläumssitzung in der Grau-Blau-Halle eröffnete, konnte er neben den eigenen Mitgliedern eine ganze Reihe befreundeter Vereine begrüßen, die ihre Glückwünsche für diesen „Verein der Jüngsten“ mitgebracht hatten. Mit rund 24 Sitzungspunkten im Rahmen eines vierstündigen Programms bedankte sich die Ranzengarde bei ihren Fans für 44 Jahre Treue.
Wie ernst es dem Verein mit der Jugendförderung ist, machten vor allem die „Minis“ deutlich, die mit einem Piratentanz die Herzen der Besucher im Sturm eroberten. Das konnte selbst das Kinderprinzenpaar der Höhr-Grenzhäuser mit ihrem absolut coolen Auftritt kaum toppen. Ganz im Stil der 50er rockten Prinz Robin I. (Bayer) und seine Prinzessin Nele I. (Gräf) die Bühne und blieben damit ihrem Motto „let´s Rock Höhr-Grenzhausen“ treu.
Auch das „große“ Prinzenpaar der Session 2017, Prinz Roman I. und Prinzessin Andi I. waren auf ihrer „auf Kaperfahrt durch Höhr-Grenzhausen“ in der Blau-Grau-Halle mit dabei und voll des Lobes für das Programm der Ranzengarde. -wmz-
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |