Kleinkunstpreis-Gewinner verbeugen sich vor Hachenburg
Es ist ein außergewöhnlicher Publikumspreis, mit dem die Hachenburger Kulturzeit Künstler prämiert. Über ein Jahr lang hatten Besucher von Kleinkunst-Veranstaltungen auf extra angefertigten Bewertungszetteln Sonnenkronen verteilt. Wer am meisten dieser Stimmen auf sich vereinigen konnte, darf für ein Jahr den Titel „Sonnenkönig“ tragen.
Hachenburg. Und zu dem diesjährigen Kultur-Regenten kürte Hachenburg niemand Geringeren als die Träger des diesjährigen deutschen Kleinkunstpreises 2017. „Die feisten“ hatten im April vergangenen Jahres das Publikum in der Stadthalle geradezu euphorisiert mit ihrer „ZweiMannSongComedy“. So sehr, dass sie im Rennen um die Sonnenkrone selbst den populären Comedian Abdelkarim und den gefeierten Papierkünstler Ennio Marchetto knapp überholten.
Mit dem Publikumspreis will die Kulturzeit herausragende Auftritte eines Jahres würdigen und sich bei den Künstlern bedanken. Jedes Jahr wird ein neuer Sonnenkönig gekürt. Und als Insignie hat sich Kulturreferentin Beate Macht etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Zepter und Krone? Wir finden: zu gewöhnlich für eine solch außergewöhnliche Formation wie ‚die feisten‘“, begründet Beate Macht ihre Entscheidung. Stattdessen haben die Ausgezeichneten einen kreativ gestalteten Teppich erhalten – würdiger Blickfang für Besucher und praktisch zugleich. Rainer und C. haben ihre Freude über die Ehrung bereits auf Facebook ihren Fans gegenüber ausgedrückt: „Wir sind sehr stolz, diesen Publikumspreis zu tragen. Wir verneigen uns vor unserem Volk und sagen: DANKE!“
Wer wird auf „die feisten“ als Sonnenkönig folgen? Das haben wieder die Besucher der Hachenburger Kulturzeit in der Hand. Fest steht bereits jetzt: Die Wahl wird zur Herausforderung angesichts eines Kulturprogramms, in dem jede Veranstaltung ein Highlight für sich darstellt. Auf was und vor allem wen sich der Westerwald in diesem Halbjahr freuen darf? Das verrät schon bald der druckfrische Veranstaltungskalender der Kulturzeit.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!