Unternehmer mit Neugier gesucht: Kooperation der WFG mit Uni Siegen
In zwei aufeinander folgenden Projekten hat die WFG (Wirtschafts-Förderungsgesellschaft Westerwaldkreis) mit der Zukunftswerkstatt am Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement der Universität Siegen zusammengearbeitet. Im ersten Teil war es das Ziel herauszufinden, welche Ansprüche/Bedürfnisse junge Menschen bei der Wahl ihrer Ausbildungsstätte und ihrer Berufs- oder Studienwahl in Bezug auf den Westerwaldkreis haben.
Montabaur. Es wurden Jugendliche an drei Westerwälder Schulen befragt, wobei auch die Frage nach dem Begriff Heimat und was dieser für die Jugendlichen bedeutet im Fokus stand.
Die Ergebnisse waren für die Beteiligten teilweise überraschend. Die Wertschätzung und die Verbundenheit unserer jungen Menschen zur Region – ihrer Heimat – haben beeindruckt. Dies führte zu dem Entschluss, ein Folgeprojekt zu starten, um auch die andere Seite einzubeziehen. Hierbei haben die Studierenden eine Reihe ausgewählter Westerwälder Unternehmen unter die Lupe genommen und untersucht, wie die Unternehmen im Westerwaldkreis auf Fachkräfte ausgerichtet sind, welche Bedürfnisse es gibt und wie man versucht, Nachwuchs- und Fachkräfte an das Unternehmen zu binden.
Mehr Informationen unter http://www.wfg-ww.de.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!