CDU in VG und Kreis für Erhalt der Grundschule Norken
Auf Einladung von Martin Halb, dem Kandidaten der CDU Bad Marienberg für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, ist auch die CDU-Kreistagsfraktion zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz nach Norken gekommen, um sich von der herausragenden Stellung der Grundschule Norken als einziger UNESCO-Grundschule im Westerwaldkreis zu überzeugen.
Norken. Bei dem Besuch hat Ortsbürgermeister Friedrich-Wilhelm Wagner die Besucher durch die Einrichtung geführt, die sich als einzige Grundschule im Kreis in Trägerschaft einer Ortsgemeinde befindet. Er erläuterte das Konzept der UNESCO-Projektschulen. So engagieren sich diese für eine Kultur des Friedens, für den Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Entwicklung und für einen gerechten Ausgleich zwischen Arm und Reich.
Dabei gestalten sie das Schulleben im Sinne des interkulturellen Lernens mit dem Ziel, das Zusammenleben in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt zu lernen. Dies wird erreicht anhand vieler kleiner Projekte, welche die Kinder mit ihren Lehrkräften erarbeiten.
In Norken gibt es insgesamt zwei Klassen, eine für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie eine weitere für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Das Lernen in diesen jahrgangsübergreifenden Klassen fällt Kindern und Lehrern dabei nicht schwer, es fördert vielmehr gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Besonders betont Wagner das positive Klassen- und Arbeitsklima an der Schule, Schüler und Lehrkräfte schätzten ihre Schule dafür sehr. Die Grundschule ist auch stark in das dörfliche Leben eingebunden - nicht nur die Zusammenarbeit mit Vereinen und Betrieben, sondern ganz besonders die enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, der ebenfalls im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen mitarbeitet, hob Wagner hervor.
Der Ortsbürgermeister sagt, dass die Gemeinde die Schule auf keinen Fall aufgeben werde: „Sollte das Land tatsächlich eine Schließung unserer Schule beabsichtigen, so werden wir diese privatisieren. Auch wenn wir das als Ortsgemeinde nicht dürfen, wir hätten sofort einen möglichen Träger“, meint der Ortsbürgermeister.
Martin Halb und die Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion waren fassungslos, wie das Land gerade eine solche Vorzeigeeinrichtung zur Disposition stellen könne. Halb und der CDU-Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat, Bernd Weber, sagten der Ortsgemeinde ihre volle Unterstützung auf Ebene der Verbandsgemeinde zu. Auf der Landesebene wird Ralf Seekatz MdL sich für den Erhalt der Schule stark machen. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Dr. Kai Müller, bedankte sich bei Ortsbürgermeister Wagner sowie bei Martin Halb für die Einladung nach Norken und sagte zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Kurt Schüler zu, sich ebenfalls für den Erhalt dieser hervorragenden Einrichtung einzusetzen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!