Vortrag über 40 Jahre deutsch-französische Radsportbegegnungen
Seit genau 40 Jahren ist die „Equipe France“ der beiden heimischen Radsportvereine RSG Montabaur und RSV Oranien Nassau im Rahmen langlebiger Städtepartnerschaften mit Frankreich aktiv. So wurden seit 1977 49 deutsch-französische Radsportbegegnungen organisiert und durchgeführt. In all den Jahren haben die Radler aus dem Westerwald und von der Lahn gemeinsam mit vielen französischen Radsportfreunden fast alle Regionen in unserem schönen Nachbarland im Rennradsattel gesehen.
Montabaur. Und am 3. Juni wird der Startschuss zur großen 50. Jubiläumstour gegeben, die über acht Etappen in die Bretagne führt.
Am Sonntag, 26. März ist die Equipe um 15 Uhr Gast der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) in Montabaur und blickt auf (fast) 50 Touren in 40 Jahren zurück. In einem Vortrag mit vielen Fotos und Dokumenten werden im Saal des DLR (am Kreisel) viele Höhepunkte der gemeinsamen Etappenfahrten in Frankreich vorgestellt und es wird auch auf die Philosophie der grenzübergreifenden Radler eingegangen.
Ein Schwerpunkt des reich bebilderten Vortrages sind die Fahrten und Begegnungen rund um die Partnerstädte Tonnerre, Pont Chateau, Montchanin, Semur und anderen. Alle Interessenten können bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen mit auf die Reise durch fast alle Regionen in Frankreich gehen. Kostenbeitrag für Mitglieder der DFG 4 Euro und für Gäste 7 Euro. Anmeldung bitte bald bei Carole Tursini-Selbach, Telefon 02602-671909 oder E-Mail: selbachtursini@hotmail.de.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!