Ehrungen für verdiente Blutspender
Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Nentershausen hatte in diesem Jahr den Referenten des Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland eingeladen, die großen Ehrungen für verdiente, langjährige Blutspender gemeinsam mit dem Beauftragten für das Blutspenden, Walter Müller, vorzunehmen.
Hundsangen. Walter Müller begrüßte die große Schar der Geehrten und wies gleichzeitig auf die Wichtigkeit der Blutspenden hin. Es sei in der heutigen Zeit und in einer individuell geprägten Gesellschaft, die immer mehr von den Gemeininteressen abrückt, nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen dazu bereiterklären, für andere etwas zu tun.
Umso höher ist deshalb die Bereitschaft zu bewerten, den halben Liter eigenen Lebenssafts unentgeltlich für andere zur Verfügung zu stellen. „Blut ist für viele Menschen ein lebensrettendes Medikament“, so Walter Müller.
Im vergangenen Jahr wurden je fünf Blutspendetermine in Nentershausen und Hundsangen durchgeführt. Bei diesen Terminen kamen in Nentershausen 684 Spender (darunter 41 Erstspender) und in Hundsangen 415 Spender (35). Geehrt wurden und werden 17 Spender für zehn Spenden, sechs Spender für 25 Spenden, sieben Spender für 50 Spenden, fünf Spender für 75 Spenden, fünf Spender für 100 Spenden und ein Spender für 125 Blutspenden.
Für 25 Spenden wurden geehrt Mario Wagenbach (Weroth), Lothar Hambsch, Frank Poppe (beide Hundsangen), Alosia Gombert (Görgeshausen), Michael Thomas (Nenterhausen); für 50 Spenden Heike Koch (Nenterhausen), Katja Simon, Gerd Metternich (beide Görgeshausen), Holger Schleppegrell (Heilberscheid), Michael Hecker (Obererbach), Markus Schmidt (Niederahr), Simone Löw (Hundsangen); für 75 Blutspenden: Pater Höhn (Limburg); Margit Bendel (Steinefrenz), Oliver Noll (Niedererbach), Sascha Wagenbach (Hundsangen), Susanne Ortseifen (Nomborn), für 100 Blutspenden Ursula Wagenbach, Bernd Weidenfeller (beide Hundsangen), Walter Bendel, Ulrich Weil (beide Steinefrenz), Erhard Meudt (Nentershausen) und für 125 Blutspenden Norbert Hisgen (Nentershausen). kdh
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!