NABU startet Projekt „KinderGartenpaten“
Für zehn Kitas aus den Landkreisen Neuwied, Mayen-Koblenz, Altenkirchen und Westerwaldkreis hat die Gartensaison begonnen. Bereits im fünften Jahr führt der Naturschutzbund (NABU) Rhein-Westerwald im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung das Projekt „KinderGartenpaten“ durch.
Holler. Zehn ausgewählte Kitas aus der Region erhalten Hochbeete, torffreie Kompost- und Anzuchterde, Bio-Saatgut und ein Minigewächshaus. In drei halbtägigen Workshops schult der NABU die ehrenamtlichen Hochbeetpatinnen und -paten aus den teilnehmenden Kitas zur gärtnerischen und gartenpädagogischen Arbeit am Hochbeet. Die Ehrenamtlichen betreiben anschließend mit den Kindergartenkindern die Hochbeete in den Kitas. So sollen im Rahmen des Projektes den Jüngsten frühzeititg Garten- und Naturerfahrungen ermöglicht, natürliche Kreisläufe erklärt und in den Kitas eine gesundheitsorientierte Ernährung angeregt werden.
Der erste Projektworkshop mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Reihen der zehn Kitas fand nun in der evangelischen Kita Regenbogenland in Wirges statt. Hier wurde in die gärtnerische Arbeit mit Kindern eingeführt und gemeinsam das erste Hochbeet errichtet. Mit dem nötigen Know-how steht nunmehr dem Aufbau weiterer NABU-Hochbeete nichts mehr im Wege. Wie und was gemeinsam mit den Kindern gesät und gepflanzt wird, ist Schwerpunktthema des im April stattfindenden Folge-Workshops.
Folgende Kitas aus den Kreisen Neuwied, Mayen-Koblenz, Altenkirchen und Westerwaldkreis nehmen im Jahr 2017 am Projekt teil:
Kindertagesstätte Regenbogenland, Erpel
Evangelischer Kindergarten Niederbieber, Neuwied-Niederbieber
Evangelischer Kindergarten Oberbieber, Neuwied-Oberbieber
Städtische Kindertagesstätte Wunderland, Neuwied-Irlich
Evangelische Kindertagesstätte Melsbach, Melsbach
Städtischer Kindergarten Eulennest, Dierdorf-Wienau
Städtische Kindertagesstätte Haus für Kinder, Vallendar
Kindergarten Burgmäuse, Krunkel
Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland, Wirges
Katholische Kindertagesstätte Katharina Kasper, Ebernhahn
Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald unter Tel. 02602-970133 sowie unter www.kindergartenpaten.de. (PM Jonas Krause-Heiber)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!