Im Keller wird geschmunzelt
Am 11. April wartet auf die Besucher des Kulturkellers Montabaur ein Überraschungs-Konzert mit „Schmunzelliedern“, dargeboten von Rainer Mies. Die Lieder sind sinnvoll und humorvoll, bekannte Evergreens und völlig unbekannte Titel.
Montabaur. Das Projekt „Schmunzellieder“ ist entstanden aus der zunehmenden Kritik und Abneigung gegen die Massenproduktionen der Schlagerbranche, die unter Verwendung von tausendfach benutzten Einheitsfloskeln inhaltlich längst auf der Nullebene angelangt ist. Auf der Suche nach Texten mit tieferem Sinn hat sich Rainer Mies für solche entschieden, die die Inhalte humorvoll verpacken, um damit ihre Kernaussage noch treffender zu formulieren.
Herausgekommen ist eine individuelle, interessante und illustre Liedersammlung. Dabei spannt sich der Bogen von bekannten Evergreens bis zu Liedern, die aus den Massenmedien seit langem verschwunden oder dort nie aufgetaucht sind. Bei einem Konzertbesuch eines bekannten Künstlers weiß man in der Regel, welche Titel man zu hören bekommt. Spannend bei den Schmunzelliedern ist, dass der Besucher dies nicht genau weiß und sich auf Überraschungen einstellen kann. Nur die Grundlinie ist klar: sinnvoll und humorvoll, wobei man über Sinn und Unsinn sicher diskutieren kann.
Am nächsten „krummen Dienstag“, also am 11. April stellt Rainer Mies seine Schmunzellieder im Kulturkeller in Montabaur vor. Das ungewöhnliche Ambiente des historischen Gewölbes an der Stadtmauer verleiht dem Abend ein ganz besonderes Flair. Karten für die Vorstellung, die um 19:30 beginnt, sind an allen Vorverkaufsstellen oder direkt über die Seite www.kultur-im-keller.club zum Preis von 12 Euro zu beziehen. Die Tiefgarage Süd steht allen Besuchern frisch renoviert und kostenlos zur Verfügung. Die Einfahrt Hospitalstraße ist wieder frei. (PM Jutta Linden-Quirmbach )
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!