Werbung

Nachricht vom 17.04.2017    

Neuigkeiten vom Nachwuchskartfahrer Enrico Förderer

Der junge Kartfahrer Enrico Förderer, welcher als Nachwuchstalent aus Leuterod bereits in der Vergangenheit einige Rennen gefahren und Preise gewonnen hat, bewies vor kurzem erneut sein Können. Nach einem Chassis-Wechsel zu einem Sodi Kart startete er bei den ACV Nationals und dem RMC Open, einem Auftaktrennen der Rotax Max Challenge.

Enrico Förderer mit seinen drei Mechanikern. Von links: Waldemar Förderer, Santo Alessio Curto und Andy Anton. Fotos: Privat

Leuterod. Die ACV Nationals in Wackersdorf, welche am Wochenende zum 2. April stattfanden, fingen für Enrico in der Klasse Rotax Micro bereits spannend an, als dieser freitags mit Vollgas aus einer Kurve in einen Reifenstapel rutschte. Glücklicherweise ging Enrico unverletzt aus diesem Unfall hervor, so dass er Samstag wieder auf der Bahn Gas geben konnte. Von dem Nicht-Erreichen seiner freitäglichen Bestzeit ließ er sich nicht demotivieren, ebenso wenig wie von einer Funktionsschwäche seines Transponders während dem Warm Up des 2. Aprils.

Enrico wurde im Zeittraining und im ersten Rennen Zweiter, verlor im darauffolgenden Rennen jedoch bereits beim Start zwei Plätze. Die Freude über eine gewonnene Aufholjagd kurz vor der Ziellinie in der letzten Runde versiegte leider schnell wieder, da das Nachwuchstalent beim Start den Korridor verlassen und somit eine dreisekündige Strafe erhielt, welche ihn schlussendlich den 3. Platz kostete. Trost waren hier die schnellsten Rundenzeiten der beiden Rennen sowie die Gewissheit, dass das neue Kart, samt Motor. reibungslos lief.



Die Auftaktveranstaltung für die Rennserie der Rotax Max Challenge, das RMC Open, war für den jungen Förderer am 8. Und 9. April die nächste Station. Nachdem er sich im Zeittraining den 4. Platz sichern konnte, musste er beim ersten Rennen einen Rückschlag einstecken, nachdem der Motor seines Karts nach 15 Metern versagte. Doch im zweiten Rennen zeigte Enrico erneut, was in ihm steckte: Vom 14. Platz gestartet, erreichte er das Ziel nach sehenswerten Überholmanövern als Zweiter. Ebenso ging das dritte und letzte Rennen aus, wodurch Enrico Förderer in der Tageswertung einen Pokal für den 3. Platz erlangen konnte.

Als nächste Termine stehen die ersten richtigen Rennen der Rotax Max Challenge am 13. und 14. Mai in Wittgenborn auf dem Plan, bei denen die ersten Punkte für das Ticket zum Weltfinale nach Portugal vergeben werden. Man darf gespannt sein. LJS


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Marienstatter 19. Osterjubel in Blech

Am Ostermontag erlebten die Zuhörer in der voll besetzten Abteikirche des Klosters Marienstatt einen ...

Vortrag zur Stadtgeschichte

„Die Kirche Sankt Peter in Ketten – Bau- und Architekturgeschichte vom 13. bis 16. Jahrhundert“. Wer ...

Die besten Geschichten schreibt das Leben

„Lion – Der lange Weg nach Hause“ erzählt eine starke Story eines kleinen Jungen, der am Bahnhof vergessen ...

Viel Polizeiarbeit an Ostern

Verkehrsunfälle mit Sachschäden durch Fahranfänger, Randalierer und Körperverletzung durch Betrunkene ...

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Ostersonntag, den 16. April gegen 17.50 Uhr befuhr eine 30-jährige Frau aus der VG Selters mit ihrem ...

Fahrerin des Kleinwagens nach Unfall bei Siershahn verstorben

Am Ostersonntag, dem 16. April ereignete sich auf der Landesstraße 313, der Umgehungsstraße Siershahn ...

Werbung