Werbung

Nachricht vom 20.05.2017    

Neuer Vorstand der CDU in der VG Hachenburg

Kommunale Themen standen im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Hachenburg. Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll wurde dabei einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden Doris Warbinek (Atzelgift) und Klaus Krämer (Hattert) sowie Thorsten Albrecht (Hattert) als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer Vorstand im CDU-Gemeindeverband (v.l.n.r.): Stefan Leukel, Franz-Josef Nilges, Jonathan Noll, Bernd Kind, Andreas Noll, Karl-Heinz Boll, Thorsten Albrecht, Pia Hüsch-Schäfer, Doris Warbinek, Klaus Krämer, Annerose Kind, Sebastian Seela, Christel Sältzer. Nicht auf dem Bild: Gregor Brings. FOTO: CDU Hachenburg

Lochum. Unter Leitung des ehrenamtlichen VG-Beigeordneten Helmut Kempf (Mündersbach) wurden Gregor Brings (Marzhausen), Annerose Kind (Luckenbach), Bernd Kind (Gehlert), Franz-Josef Nilges (Alpenrod), Andreas Noll (Astert), Jonathan Noll (Hattert) und Christel Sältzer (Mündersbach) als Beisitzer wiedergewählt. Von der Mitgliederversammlung neu in den Vorstand berufen wurden Pia Hüsch-Schäfer und Stefan Leukel (beide Hachenburg) sowie Sebastian Seela (Kroppach).

Zuvor hatte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Karl-Heinz Boll im Rechenschaftsbericht die verschiedenen Aktionen der Christdemokraten innerhalb der Verbandsgemeinde Revue passieren lassen. Ein besonderes politisches Augenmerk gilt dem Bereich der Kindertagesstätten und den Schulen. Im Zusammenwirken von Ortsgemeinden, Trägern und dem Landkreis sind die Kindertagesstätten innerhalb der Verbandsgemeinde am Bedarf ausgerichtet. Notwendige Ergänzungen, so eine neue Krippengruppe am Evangelischen Kindergarten in Hachenburg, werden ebenfalls angegangen.

Auch im schulischen Bereich ist in der VG Hachenburg, so Karl-Heinz Boll, immer ein starkes Engagement des Westerwaldkreises spürbar. Er erinnerte an die Förderschulen Schule am Rothenberg (Schwerpunkt Sprachen) und die Burggartenschule (Schwerpunkt Lernen und Sozial-emotional). Auch die Realschule plus (frühere Duale Oberschule sowie Graf-Heinrich-Realschule) liegt zwischenzeitlich in der Verantwortung des Westerwaldkreises und wird wohl in absehbarer Zeit am Standort Rothenberg zusammengeführt. Immer wieder Thema sind die Baumaßnahmen am Gymnasium Marienstatt. Hier wurden über Jahre vielfältige Investitionen für eine gute Infrastruktur unter anderem mit dem Neubau der Mensa und von Funktionsräumen sowie einen großen Parkplatz getätigt. Jetzt werde die Sanierung der Sporthalle in Angriff genommen.



Im Blick halten die Kommunalpolitiker auch die Entwicklung des DRK-Krankenhauses in Hachenburg, um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum dauerhaft zu erhalten und zu stärken.

Helmut Kempf erinnerte an die Initiativen der CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass einerseits das Jugendtaxi eingerichtet und später durch das Seniorentaxi ergänzt wurde. Beide Angebote für die Bürger in der Verbandsgemeinde hätten sich bewährt und sollten beibehalten werden.

„Ziel all unserer Aktivitäten“, so Kempf und Boll, „ ist der Einsatz für unsere Region, der Einsatz für die Ortsgemeinden und die Stadt. Wir wollen mit dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger sich hier wohl fühlen, eine gute Infrastruktur vorfinden, diese erhalten beziehungsweise noch weiter ausgebaut werden kann.“ (PM Karl-Heinz Boll)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgersprechstunde mit Dr. Tanja Machalet in Hachenburg

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt Bürger am 10. April zu einer Bürgersprechstunde ...

Rheinland-Pfalz enthält sich bei Milliarden-Finanzpaket im Bundesrat

In einer entscheidenden Abstimmung im Bundesrat über das umfangreiche Finanzpaket mit Milliardenkrediten ...

Hachenburgs Innenstadt im Wandel - Bürgerbeteiligung als Schlüssel

In Hachenburg schreitet die Entwicklung der Innenstadt zügig voran. Die Stadt setzt auf eine enge Zusammenarbeit ...

Florian Pernak als Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz

Florian Pernak, der Vorsitzende der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, wurde als Spitzenkandidat für die ...

Arnshöfen erhält 100.000 Euro für klimafreundliches Dorfgemeinschaftshaus

Die Ortsgemeinde Arnshöfen freut sich über eine Förderung von 100.000 Euro zur energetischen Sanierung ...

Stefan Thoma wird neuer bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion

In Rheinland-Pfalz gibt es eine personelle Veränderung im Landtag. Stefan Thoma übernimmt eine bedeutende ...

Weitere Artikel


Auf den Spuren von Martin Luther in Marburg

Mit einem vollbesetzen Reisebus brachen rund 50 Westerwälder nach Marburg auf, um auf den Spuren Martin ...

Ruandahilfe Hachenburg lädt zum Filmabend ein

Aus Anlass des jährlichen Ruanda Tages, der am 24. Juni auf dem „Alten Markt“ in Hachenburg stattfindet, ...

Lebendige Geschichte des Mittelalters im DGH Kirburg

Dass Geschichte nicht langweilig, sondern sehr spannend sein kann, erlebten die Zuhörer im DGH Kirburg, ...

Enrico Förderer erneut auf der Erfolgsspur

Die Rotax Max Challenge in Wittgenborn, welche am Wochenende zum 13. Mai stattfand, sollte auch in diesem ...

Tanzgruppe "Miracles" des TSV Elgendorf sucht Tänzerinnen/Tänzer

Die Tanzgruppe "Miracles" des TSV Elgendorf 1904 sucht für die Saison 2017/2018 dringend noch motivierte ...

SWR4 Wanderspaß kommt nach Bad Marienberg

Zur schönsten Wanderzeit lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Sonntag, den 28. Mai nach Bad Marienberg ein. Treffpunkt ...

Werbung