Erfolgreiche Hachenburger Sport- und Wanderfreunde
Die Sport- und Wanderfreunde Hachenburg e. V., vom Sportbund Rheinland als seniorenfreundlicher Verein ausgezeichnet, bestehen über 30 Jahre. Der Verein hat die Gütesiegel „Pluspunkt Gesundheit“ und „Sport pro Gesundheit“. Garant für qualifizierten Gesundheitssport, der von den Krankenkassen und den Fachverbänden empfohlen wird.
Hachenburg. In einer gut besuchten und harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung der Sport- und Wanderfreunde Hachenburg eim „Gasthaus zur Sonne“ in Hachenburg berichtete Vorsitzende Christel Sältzer von den umfangreichen Aktivitäten des Vereines und bedankte sich bei Allen, die zum Vereinsleben positiv beigetragen haben. Insbesondere auch den Damen und Herren der Gymnastikabteilung, die auch an der Jahreshauptversammlung fast vollzählig vertreten waren. Dem Vorstand wurde auf Antrag von Eberhard Herr einstimmig Entlastung erteilt. Der vom Sportbund Rheinland vorgeschlagenen Beitragserhöhung wurde einstimmig zugestimmt.
Christel Sältzer ließ in ihrem Tätigkeitsbericht das Geschäftsjahr noch einmal Revue passieren. Schwerpunkt des Vereines ist die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die gut besuchte Gymnastikabteilung und die Durchführung von Gesundheitskursen, in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen. Auch über die Schwierigkeiten der Hallenbelegung im Löwenbad Hachenburg wurde diskutiert und beraten.
Eine Vereinsmanagerin, Ausbildung A, Yoga- und Pilates-Lehrerinnen, ausgebildete Sport-Übungsleiter mit Zusatzqualifikationen und Kinderübungsleiterinnen, sind im Verein erfolgreich tätig. Auch Vereinsvorsitzende und –managerin Christel Sältzer besuchte die Sportschulen und absolvierte die Ausbildung als Seniorenberaterin in Koblenz, Fachübungsleiterin in der Krebsnachsorge beim Landessportbund in Frankfurt. Sie ist Inhaberin von „Pluspunkt Gesundheit“ in den Bereichen Gymnastik, Pilates und Aqua-Fitness.
Die vorbildliche Jugend- und Kinderarbeit des Vereines wurde mehrmals ausgezeichnet. Durch die qualifizierte Arbeit der Übungsleiterinnen unterrichtet der Verein circa 30 Kinder unter 5 Jahren. Der Unterricht des DTB_Kinderturn-Clubs ist sehr gefragt, sodass noch einige Teilnehmer/innen auf der Warteliste stehen. Hachenburger Sponsoren und Banken unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit.
Der Verein versucht im Sport die soziale Integration, möchte Sprachbarrieren abbauen, kulturelle Vorbehalte überwinden und zur Gewaltprävention beitragen. Für die Zukunft haben sich die Sport- und Wanderfreunde Hachenburg wieder viel vorgenommen. Der Vorstand bemüht sich auch weiterhin um eine gute Vereinsarbeit für die Jugend und die Bürger von Hachenburg und Umgebung.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!