Förderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Nick besuchte die Waldschule in Montabaur, um auf das bundesweite Leseförderprogramm "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" aufmerksam zu machen. Mit dem Schulanfang 2016/17 wurden im aktuellen Schuljahr 790.000 Sets für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler zur Verfügung gestellt.
Montabaur. Die Sets enthalten ein speziell konzipiertes, altersgerechtes Buch für Kinder sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern. Mithilfe des kostenlosen Sets soll das Vorlesen und Lesen im Familienalltag weiter verankert werden. "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In den vorangegangenen Phasen des mehrjährigen Programms wurden Lesestart-Sets für Einjährige beim Kinderarzt und für Dreijährige in Bibliotheken ausgegeben.
Dr. Andreas Nick las den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse aus der nicht käuflichen Sonderedition des Buches "Vorhang auf!" vor, das zu den aktuellen Lesestart-Sets in Rheinland-Pfalz gehört. "Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Darum ist regelmäßiges Vorlesen und Selberlesen von großem Wert für die individuelle Entwicklung von Kindern", sagte Nick.
Im Anschluss an die Vorlesezeit wurden viele Fragen an den Bundestagsabgeordneten gestellt. Das besondere Interesse galt dabei der Person von Bundeskanzlerin Angela Merkel, aber auch dem Alltag und der Arbeit als Politiker.
Mit dem "Lesestart"-Programm werden Eltern und Kinder auf diesem Weg begleitet und so ein Beitrag zur Chancengerechtigkeit geleistet. In Rheinland-Pfalz wurden zum Schulanfang 2016/17 insgesamt 37.632 Lesestart-Sets an 1.096 Grundschulen ausgegeben.
"Ganz besonders bedanken möchte ich mich für die Aufmerksamkeit der Kinder aus der ersten Klasse bedanken und bei Schulleiter Stefan Gleis, der mir im Anschluss noch die Pläne für den anstehenden Neubau der Waldschule erläuterte", so Andreas Nick abschließend.
(PM Felizitas Grosse)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!