Bundestagsmandat für vier Tage für Hendrik Schwarz
Vom 27. bis 30. Mai findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. Hendrik Schwarz aus Elbingen wurde in diesem Jahr vom Bundestagsabgeordneten Andreas Nick für das Planspiel nominiert. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet werden in auch in diesem Jahre das parlamentarische Verfahren spielerisch nachstellen. Die Teilnehmer übernehmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und werden vier Gesetzesinitiativen simulieren.
Montabaur. „Ich freue mich sehr, Hendrik Schwarz in Berlin begrüßen zu können und wünsche ihm eine interessante und aufschlussreiche Zeit im Deutschen Bundestag. Er lernt die Arbeit eines Abgeordneten in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen, Ausschüssen und im Plenum hautnah kennen. Einen besseren und detaillierteren Einblick kann man nicht bekommen“, so Andreas Nick
Die Jugendlichen diskutieren über verschiedene Gesetzesentwürfe: Zur Debatte stehen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft.
Stellenanzeige
Für die Nominierung bedankte sich der 19-jährige Hendrik Schwarz bei Andreas Nick herzlich: „Ich freue mich sehr, an dem Planspiel teilnehmen zu können und über die einmalige Chance, den Bundestag als Nachwuchspolitiker kennenzulernen.“ (PM Dr. Andreas Nick, MdB)
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!