Werbung

Nachricht vom 02.06.2017    

Besuch auf dem Lernbauernhof „Hof Hagdorn“

Am Morgen des 5. Mai starteten die Vorvorschulkinder des Hachenburger Kinderhauses zu ihrem lang ersehnten Bauernhofbesuch. Für manche Kinder war allein die Busfahrt schon ein kleines Abenteuer, da sie noch nie mit dem Bus gefahren sind. Auf dem Bauernhof angekommen, hieß Familie Euteneuer die Besucher herzlich willkommen.

Begegnung mit kleinen und großen Tieren. Fotos: privat

Hachenburg. Die Kinder teilten sich in die Expeditionsgruppen Tier- und Pflanzenwelt auf. Mit fachkundiger Unterstützung wurde die Obstwiese begutachtet, neue Bäume mit „schwerem Gerät“ -einem kleinen Bagger gepflanzt - und die Kinder erhielten einen Einblick „unter die Erde“, um zu verstehen wo die Wurzeln heranwachsen, aus denen sich der Baum seine Nahrung aus dem Boden zieht.

Anschließend setzte sich die Gruppe zum Hühnermobil in Bewegung. Hier leben glückliche Hühner, die ihr eigenes „Wohnmobil“ haben, mit dem sie von einer saftigen Wiese zur anderen gefahren werden. Diese Eier werden besonders gut schmecken. Das erste Mal ein Huhn streicheln war ein Erlebnis. Im Anschluss wurden die Tiere dann größer. Kühe, Schweine und Esel auf der Weide und eine Kuh mit Kälbchen im Stall konnten angeschaut werden. Ziemlich groß ist so eine Kuh und eine raue Zunge hat sie auch. Selbst die Bullen ließen sich von den Kindern die Stirn kraulen, nachdem sie leckeres Futter von ihnen erhalten hatten. Das Melken wurde an einer Holzkuh geübt. Hier war Fingerspitzengefühl erforderlich um „Milch“ zu erhalten. Kuscheliger und ganz hautnah begegneten die Kinder den Kaninchen, Ziegen, Wachteln und Gänsen im Streichelzoo.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es war noch ausreichend Zeit, den hofeigenen Spielplatz zu besuchen und um dort nach Herzenslust zu wippen, rutschen und schaukeln. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei. Mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen, die alle noch lange beschäftigen werden, wurde der Heimweg angetreten, der für ein kleines „Powerschläfchen“ diente.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Messias: Händels Geniestreich wird in Hadamar am 25. April aufgeführt

Monate der Proben liegen hinter den Sängern der Kantorei des evangelischen Dekanats an der Lahn und den ...

Forstwirtschaftsbetrieb Christof Wiederstein unterstützt Feuerwehr mit Profi-Kettensäge

Die Freiwillige Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee durfte sich über eine weitere wertvolle Sachspende ...

Legofans kamen bei der neunten Legobörse in Puderbach wieder voll auf ihre Kosten

Bereits zum neunten Mal fand am Sonntag (29. März) fast schon traditionsgemäß die Legobörse in Puderbach ...

Unbekannte Täter beschädigen Pkw in Steinefrenz

In Steinefrenz kam es zu einer Sachbeschädigung an einem abgestellten Fahrzeug. Unbekannte Täter hinterließen ...

Tiertransporter-Unfall auf der A 3 bei Ransbach-Baumbach

In den frühen Morgenstunden des 30. März 2026 ereignete sich ein Unfall auf der A 3 bei Ransbach-Baumbach, ...

Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald feiern 20-jähriges Jubiläum

Die Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten ...

Weitere Artikel


Traumeinstand beim ersten Rennen des IXS German Downhill Cup

Es ging endlich los: Das lange Wochenende rief. Das erste Rennen der Saison vom 26. bis zum 28. Mai. ...

Aortenzentrum Südwestfalen gegründet

Am 1. Juni hat das neue Aortenzentrum Südwestfalen offiziell seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt am ...

Preisträger des „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz“ gekürt

Eine Idee ist die Basis einer jeden Innovation – aber nur, wenn sie auch den Weg aus der Schublade findet. ...

Schülergenossenschaft „all in one eSG“ am Start

Seit dieser Woche gibt es in der Verbandsgemeinde Wallmerod eine eingetragene Genossenschaft, die in ...

Fulminantes Konzert der Kreismusikschule

Zu einem äußerst abwechslungsreichen Konzert lud die Kreismusikschule des Westerwaldkreises am 15. Mai ...

Verbraucherzentrale Hachenburg im Juni geschlossen

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Hachenburg ist vom 12. bis zum 30. Juni geschlossen. An ...

Werbung