24-Stunden Mountainbikerennen im Stöffel-Park
Der Stöffel-Park in Enspel ist zum vierten Mal Gastgeber des nach ihm benannten Stöffel-Race, eines 24-Stunden Mountainbikerennens. Das 4. Stöffel-Race startet am Samstag, den 8. Juli und endet am Sonntag, den 9. Juli 2017. Dazu haben sich wieder rund 300 Mountainbiker und Mountainbikerinnen angemeldet.
Enspel. Die Mountainbiker kommen aus ganz Deutschland und haben zum Teil weite Anreisewege. Der Grund für die Beliebtheit des Stöffel-Race ist sicher zum einen das bizarre und in der MTB-Rennszene einzigartige Umfeld des Stöffel-Parks mit einer atemberaubenden, rund 3,8 Kilometer langen Strecke, aber sicher auch die freundschaftliche und geradezu familiäre Atmosphäre. Die mentalen und körperlichen Grenzerfahrungen während eines 24-Stunden-Rennens schweißen die „Fahrer“ und Unterstützer zu einer Gemeinschaft zusammen. Das mindert den sportlichen Ehrgeiz der Fahrer keinesfalls, aber unter den Mountainbikern sind bei einem 24-Stunden-Rennen der Respekt und die Hilfsbereitschaft sehr ausgeprägt. Man feuert sich gegenseitig an, unterstützt sich bei grundsätzlich Allem, leistet Hilfe bei allfälligen Reparaturen und feiert sich auf den Runden während des Rennens und besonders am Sonntag im Ziel.
Start ist am Samstag um Punkt 12 Uhr. Ab da an geht es 24 Stunden lang für Einzelstarter, 2er- 4er- und 8er-Teams darum, so viele Runden wie möglich zu fahren. Für Besucher des Stöffel-Race, die die faszinierende Rasanz des Stöffel-Race miterleben wollen, seien insbesondere der Samstagabend und der Sonntagmorgen und natürlich die ausgelassene und emotional bewegende Siegerehrung empfohlen. Die Zufahrt zum Stöffelpark ist am Samstag und Sonntag nicht direkt möglich, es ist ratsam, entlang der Ortsstraße in Enspel zu parken. (PM Hans-Christian Mager)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!