Erfolgreicher Ausbildungsabschluss in Hartenfels
Die Auszubildenden von Huf Haus haben in den Berufen Zimmerer, Tischler, Industriekauffrau/-mann für Europa sowie Bauzeichner/-in erfolgreich ihre Prüfungen bestanden. Die Zimmerer und Tischler feierten am 23. Juni und am 1. Juli im Rahmen der Freisprechungsfeier in der Handwerkskammer Koblenz und im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen den Abschluss ihrer Ausbildungszeit.
Hartenfels. Nach drei Lehrjahren haben Lukas Christ (19), Nils Conradi (20), Vadim Gerdt (19), Lenard Julius Ludwig (19), Julian Schumacher (20) und David Quirmbach (25) ihre Gesellenbriefe erhalten.
Die Tischler konnten den Prüfungsausschuss mit ihren kunstvollen Gesellenstücken überzeugen. Zwei Schreibtische, ein Sideboard und ein Couchtisch wurden von der Prüfungskommission bewertet. Zu den Prüfungsbesten gehört Lukas Christ, der den dritten Platz erreichte, Lenard Julius Ludwig belegte einen tollen zweiten Platz beim Innungspreis „Die gute Form“ und ist somit für den Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz nominiert.
„Mein Couchtisch hat eine Oberfläche aus Wenge, der Korpus ist aus Esche. Der integrierte Schubkasten und die beiden Türen können von beiden Seiten geöffnet werden – das ist bei einem gemütlichen Fernsehabend einfach praktisch“, kommentiert Lukas Christ sein Gesellenstück.
Sein Kollege Lenard Julius Ludwig hat ein Sideboard mit Nussbaumfront entworfen und gebaut. Drei Schubkästen, eine Schiebetür und vier Glasböden machen das Möbelstück zu etwas ganz Besonderem. Später soll es das eigene Zuhause schmücken.
Vier der frisch gebackenen Gesellen werden auch in Zukunft für den Westerwälder Fachwerkhausspezialisten arbeiten und das Montageteam auf außergewöhnlichen Baustellen europaweit unterstützen.
In den Berufen Industriekauffrau/-mann für Europa sowie Bauzeichner/-in dürfen sich Laura Schulze (22), Kathrin Beck (22), Ramona Höfer (25), Jennifer Zickenheiner (23), Oliver Knopf (23) und Luca Altgeld (19) über einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss freuen. Vier von ihnen beginnen nun ihre Karriere im Familienunternehmen.
Bereits am 7. August beginnt für die nächste Azubigeneration – zwei Zimmerer, vier Tischler, vier Industriekaufleute, zwei Bauzeichner und einen technischen Systemplaner – der spannende und interessante Berufsweg im Familienunternehmen in Hartenfels.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!