Syrischer Praktikant beim Westerwald Touristik-Service
„Wenn man ein Ziel vor Augen hat, sollte man immer versuchen, dieses zu erreichen“, sagt Abdulrahman Nasan. Der 19 Jahre alte Flüchtling aus Syrien konnte drei Wochen als Praktikant in die Aufgaben der Regionalagentur Westerwald Touristik-Service hinein schnuppern. Nach dem Abitur in Syrien machte sich Abdulrahman auf den beschwerlichen Weg nach Deutschland – und blickt heute stolz auf die Zusage für einen Studienplatz in Remagen.
Montabaur. Der Bürgerkrieg in Syrien machte Abdulrahmans Studienplänen einen Strich durch die Rechnung – vor einem Jahr und 9 Monaten flüchtete er ohne seine Familie und lediglich mit einigen Bekannten nach Deutschland. Seitdem wohnt er in einem Flüchtlingsheim für Jugendliche in Herschbach (OWW). Die deutsche Sprache, welche er gut beherrscht, brachte er sich zunächst durch YouTube-Videos bei. Mittlerweile hat er mehrere Deutschkurse belegt und das Sprachniveau B2 erreicht.
Das Praktikum war für Abdulrahman unter anderem die Möglichkeit, seinen Umgang mit den digitalen Medien zu verbessern. Am Ende der drei Wochen ist der Syrer um viele Erfahrungen reicher. Außerdem ist er begeistert, wie er von den Kolleginnen und Kollegen des Westerwald Touristik-Service aufgenommen wurde. "Die Kommunikation und der Umgang mit den Kollegen und untereinander hat mir sehr gut gefallen", sagt er. Abdulrahman hat die Regionalagentur im Tagesgeschäft begleitet und die Mitarbeiter in ihren Projekten unterstützt.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Ab Herbst 2017 wird Abdulrahman ein Studium der Medizintechnik in Remagen beginnen. Eines seiner Ziele ist es, seine Eltern im Anschluss an das Studium nach Deutschland zu holen. Bis dahin möchte er weiterhin fleißig an seinen Sprachkenntnissen arbeiten. Zudem überlegt er, einen eigenen YouTube-Kanal zu eröffnen, auf welchem er anderen Flüchtlingen die Möglichkeit gibt, die deutsche Sprache zu erlernen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!