Kindeswohl und Kindergesundheit
Die Geburt eines Kindes, dessen Pflege und Erziehung bis hin zur Selbstständigkeit ist ein großes Glück und eine besondere Aufgabe. Sie bedeutet Verantwortung und Pflichten im Sinne eines gesunden Aufwachsens des Kindes. In der Regel und im Idealfall erfüllen die Eltern diese Anforderungen und sorgen für Kindeswohl und Kindergesundheit. Wenn es aus verschiedenen Gründen Probleme gibt, und Gefährdungen für das Kind drohen, treten die Hilfsangebote des Jugendamtes ein.
Dernbach. Informationen über dieses Tätigkeitsfeld ermöglicht ein Vortragsabend, zu dem die Katharina Kasper Stiftung in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn einlädt. Dipl.-Sozialarbeiter Burkhard Fluck vom Jugendamt in der Kreisverwaltung Montabaur wird über Erfahrungen und Hilfsangebote im Jugendamt berichten. Dabei geht er auf familienaufsuchende Tätigkeit durch Sozialfachkräfte und Kinderkrankenschwestern ein, wird Chancen und Grenzen ambulanter Hilfsmaßnahmen des Jugendamtes darstellen und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei.
Referent: Burkhard Fluck, Dipl. Sozialarbeiter, Jugendamt Montabaur.
Termin: Dienstag, 5. September, 20 Uhr.
Ort: Herz-Jesu-Heim, Seminarraum, Rheinstraße 9, 56428 Dernbach, der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.katharina-kasper-stiftung.de oder Telefon: 02602/949480.
Die Veranstaltungen der Katharina-Kasper-Stiftung finden in Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn statt. (PM)
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!