Polizei verfolgte Diebe in Dierdorf
AKTUALISIERT Nach einem gemeldeten Diebstahlsversuch am Mittwoch, den 23. August in einer Firma in Herschbach flohen die Diebe nach Eintreffen der Polizei mit ihrem PKW in Richtung Dierdorf. Dabei rammten sie das Polizeifahrzeug. Es gab eine Großfahndung unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, der in der Nacht für Aufsehen sorgte.
Dierdorf/Herschbach. Kurz nach 22 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei Montabaur mit, dass sich aktuell mehrere Personen in einem dunkelfarbenen BMW mit WW Kennzeichen im Industriegebiet von Herschbach/ Unterwesterwald aufhalten und sich verdächtig machen. Eine in der Nähe befindliche Streife der Polizei Montabaur begab sich daraufhin unverzüglich nach Herschbach und traf dort wenige Minuten später ein. An der Zufahrt zu dem Firmengelände fiel den Beamten der gemeldete dunkelfarbene BMW auf. In diesem Fahrzeug saßen drei Personen.
Beim Erkennen des Streifenwagens fuhr der BMW los, rammte absichtlich den Polizeiwagen und flüchtete über die B 413 in Richtung Dierdorf. Die Beamten nahmen die Verfolgung des BMW auf. Der BMW wurde in einer Dierdorfer Nebenstraße unvermittelt abgebremst und die Insassen flüchteten zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Trotz zwischenzeitlich weiterer alarmierter und hinzugezogener Polizeikräfte konnten die Flüchtigen nicht gestellt werden.
In Dierdorf konnte das Fahrzeug gegen 22:45 Uhr im Bereich Brückenstraße/Pfarrstraße gestellt werden. Zuvor hatten die Flüchtenden ein weiteres Fahrzeug beschädigt. Die Insassen des Fahrzeugs flüchteten zu Fuß in unterschiedliche Richtungen weiter.
Zu weiteren Fahndungsmaßnahmen setzte die Polizei einen Hubschrauber ein. Dies erregte natürlich in Dierdorf Aufsehen und bei der Polizei gingen mehrere Anrufe ein, die nach den Gründen fragten. In den sozialen Medien gab es Beschwerden über die „Ruhestörung“ und dass Anwohner wach wurden.
Die anschließenden Suchmaßnahmen unter Einbindung von starken Kräften verliefen jedoch ohne Erfolg. Die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die an dem BMW angebrachten WW Kennzeichen am gleichen Abend in Herschbach entwendet wurden. Im Fahrzeug wurden Unterlagen gefunden, die auf irische Staatsbürger hindeuten. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Hinweise zu den flüchtigen Tätern bitte an die Polizei Straßenhaus, 02634-9520 oder per Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!