Jubiläums-Dekanatsfrauentag in Rennerod
) Rund 300 Frauen werden am Mittwoch, den 27. September um 14:30 Uhr zum größten Dekanatsfrauentag innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in der Westerwaldhalle in Rennerod erwartet. Der jährliche Frauentag findet zum 40igsten Mal statt. Gelegenheit, um auf die vergangenen Jahrzehnte zurück zu blicken.
Rennerod. Der diesjährige Jubiläums-Frauentag fragt: „Was bleibt?“ und schaut thematisch auf das diesjährige 500jährige Reformationsjubiläum und auf 110 Jahre Evangelische Frauen in der EKHN. 1907 organisierten sich 37 evangelische Frauenvereine im Verband evangelisch-kirchlicher Frauenvereine in Hessen e. V., um die Frauenarbeit in der hessischen Kirche neu aufzustellen. Aus diesen Anfängen entstand der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V., der in diesem Jahr sein 110-jähriges Jubiläum feiert.
Der Fokus des Dekanatsfrauentages wird jedoch auf der eigenen, nun 40jährigen, Geschichte liegen. Die Themen waren weit gefächert, wie beispielsweise: „Mut zum Leben (1984)“, „Miteinander unterwegs (1991)“, „Meine Seele singe (1998)“, „Wenn sich unsere Erwartungen nicht erfüllen (2001)“ oder „Nur wer loslässt, hat die Hände frei (2010)“. Auch hier schauen die Dekanatsfrauen darauf, was von den Treffen der vergangenen Jahrzehnte geblieben ist.
Die musikalische Leitung der Veranstaltung liegt bei Dekanatskantor Christoph Rethmeier. Für die nachmittägliche Kaffeepause ist ein Kaffeebecher mitzubringen. Es wird ein Beitrag von 3 Euro pro Teilnehmerin erhoben. Das Ende des Dekanatsfrauentages ist für 17:30 Uhr vorgesehen. Mögliche Fahrgelegenheiten zum Dekanatsfrauentag können bei den Evangelischen Kirchengemeinden nachgefragt werden. shg
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!