Planspiel Börse der Sparkasse ist gestartet
Börsenspiel-Auftakt für Schulen des Westerwaldkreises und des Landkreises Altenkirchen mit der Sparkasse Westerwald-Sieg. Noch bis 8. November ist eine Anmeldung möglich.
Region. Die 35. Spielrunde des Planspiel Börse hat begonnen. Europaweit wird der virtuelle Aktienhandel für Schüler und Studenten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg durchgeführt. Im Vorjahr haben 127.000 Teams teilgenommen.
Die Sparkasse Westerwald-Sieg bietet den Schulen der Region ab Klasse 9 die Möglichkeit, in Teams an dem virtuellen Spiel teilzunehmen. Derzeit besuchen Beraterinnen und Berater der Sparkasse Westerwald-Sieg weiterführende Schulen und geben wichtige Tipps rund um das Thema Börse.
In der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen informierten Jan Kowalsky und Philipp Nikolai König die zukünftigen Einzelhandelskaufleute und ihren Lehrer Andreas Kinkel über den Aktienhandel und die Regeln des Börsenspiels.
Innerhalb von zehn Wochen versuchen teilnehmende Schülerteams, ihr fiktives Kapital durch den gezielten Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Die Permanent-Abrechnung erfolgt nach realen Börsenkursen. Jedes Schülerteam beginnt mit 50.000 Euro Startkapital.
Die bundesweit besten Schülerteams gewinnen Siegerreisen und einen Aktionstag für die ganze Schule. Zudem lobt die Sparkasse Westerwald-Sieg Preise auf lokaler Ebene aus, die bei der Siegerehrung verliehen werden. Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zur Spielmitte am 8. November möglich. Spielende ist der 13. Dezember 2017. Interessierte Lehrer, Schüler und Studierende wenden sich für weitere Informationen und zur Anmeldung an ihre Sparkasse Westerwald-Sieg.