Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege gestartet
Die praktischen Kenntnisse werden in den Krankenhäusern in Dierdorf und Selters erworben, der theoretische Unterricht findet noch in Hadamar und ab Frühjahr 2018 in Limburg statt. Es hat schon Tradition, dass der Unterkurs der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Vincenz gleich zu Beginn der Ausbildung eine Führung durch die Kliniken in Dierdorf und Selters erhält.
Dierdorf/Selters. Fünf Schüler/innen werden auch hier im Westerwald ihre praktische Ausbildung absolvieren. Nach der Begrüßung durch die Pflegedirektorin Sabine Schmalebach besichtigten die 25 Schüler/innen mit ihrer Lehrerin Ingrid Schneider-Brandt in kleinen Gruppen die Stationen und Abteilungen beider Häuser. Im Anschluss konnten sich die Gäste mit Stationsleitung und der Pflegedirektorin über den angestrebten Beruf unterhalten.
Die neuen Auszubildenden sind im Alter zwischen 17 und 42 Jahren und haben unterschiedliche Schulabschlüsse, darunter auch Abiturienten. Einige bringen bereits praktische Erfahrung mit, andere starten direkt nach der Schule. Ganz neu im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ist, dass es für diesen Ausbildungsberuf im nächsten Jahr die Möglichkeit gibt an zwei Terminen im April und Oktober zu beginnen. „Uns ist eine solide Ausbildung mit Herz und Verstand wichtig. Für uns steht fest, gute Leistungen werden belohnt. Wir garantieren unseren Auszubildenden die Übernahme, wenn die Abschlussnote mindestens gut (2,4) ist“, betont die Pflegedirektorin Sabine Schmalebach. Für den Ausbildungsbeginn im April 2018 kann man sich bereits jetzt bewerben. Wer mehr wissen will zur Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in erhält Auskunft unter: 02626/762-1117 oder job@khds.de.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!