NABU-Rennerod unterstützt Insekten
Seit der letzten Studie haben die Insekten in unseren Breiten um 75 Prozent abgenommen. Die Tatsache ist nicht nur erkennbar an der ständig Insekten-freien Windschutzscheibe, sie wird vor allem deutlich durch die diesjährige magere Obsternte.
Rennerod. Die Zahl der Bestäuber unserer Obstbestände ist dermaßen beängstigend zurückgegangen, dass im Zusammenhang mit dem späten Frost in fast allen Obstanbaugebieten mit Einbußen bei der Ernte von zum Teil bis 100 Prozent gerechnet werden musste.
Die Anzahl der Bienenvölker ist leider auch rückläufig. Die Zahl der Bestäuber wie Wildbienen, Obstfliegen und so weiter ist dramatisch zurückgegangen. Dies alles führt nicht nur zu erheblichen Einbußen bei der Obsternte, auch die Anzahl unserer gefiederten Freunde geht mangels vorhandener Nahrung (Mücken, Wildbienen und andere) stark zurück.
Die Initiative des NABU Rennerod will dazu beitragen durch die Verbreitung von Insektenhotels dieser Entwicklung gegenzusteuern. Der NABU bietet die Möglichkeit, einfache Insektenhotels käuflich zu erwerben und im Garten aufzuhängen. Die Insektenhotels sind einfach und leicht aufzuhängen. Bereits aufgehängte Exemplare zeigen, dass sie sehr stark angenommen werden.
Der NABU Rennerod bietet Insektenhotels zum Selbstkostenpreis von 5 Euro an. Die Bestellungen für Insektenhotels können sowohl übers Internet (Nabu-Rennerod) als auch in der Tourist-Info in Rennerod aufgegeben werden.
Die Aufhängung solcher Insektenhotels dient zur Unterstützung der Bestäubung von Obstbäumen und Gehölzen.
Weitere Informationen für Naturinteressierte sind zu finden unter https://rlp.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten/insektenhotel/. (PM NABU Rennerod)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!