Luther im Historica-Gewölbe
Bärbel Vienna-Garn aus Wallmerod ist die Autorin von „Dr. Martinus Luther, Katharina von Bora -Ein Glaube. Eine Liebe: Eine Ehe" Weithin vermittelt durch Kirche und Schulen ist das Bild des Reformators Martin Luther als intellektueller Theoretiker, als brillanter Theologe.
Montabaur. Wer kennt ihn schon als Ehemann, als Vater, als Freund? Doch gab es da noch die ‚Frau an seiner Seite', die entlaufene Nonne Katharina von Bora. Für ihre Zeit ist sie sehr gebildet, liebt theologische Diskussionen mit ihrem Mann,seinen Freunden und Studenten und dient ihm durchaus als lebendiges Korrektiv seiner Ansichten. Durch sie wird der Professor immer wieder geerdet – sollte die Gefahr bestehen abzuheben. Nicht leicht zu beantworten ist die Frage: Wieviel Katharina steckt in Martin Luther? Immer wieder ist der große Reformator tief beeindruckt von den Argumenten seiner Frau. Groß ist sein Respekt ihr gegenüber. Sie erweist sich gleichzeitig als tatkräftige, umsichtige Hausfrau, als fürsorgliche Mutter. Keine Frage: Heute würde man sie als emanzipiert bezeichnen.
Das Alltagsleben der Eheleute, geprägt von ihrem Glauben, wird in diesem Drama in den Mittelpunkt gestellt. Den Anfang macht eine kurze Rückblende, Katharina wird als Novizin bei den Zisterzienserinnen eingeführt. Darauf folgt das erste Gespräch zwischen ihr und Luther im Hause Lucas Cranachs, die Eheschließung der beiden, die Gründung einer Familie (Geburt und Tod einiger Kinder). Eine menschlich sehr berührende Episode zeigt das Kapitel um Katharinas Eifersucht gegenüber Lorichia von Dalberg. Hier wird ihre Liebe in einem letzten großen Konflikt geläutert. Am Ende steht der Tod Luthers, der Katharina in tiefer Verzweiflung zurücklässt. Martin war mehr als ihr Mann, er war ihr ganzes Leben. Der größte Teil des circa einstündigen Dramas ist dialogisch konzipiert, musikalisch untermalt.
Die Vorstellung beginnt am 21.November um 19:30 Uhr in Montabaur, im Historica-Gewölbe an der Hospitalstraße. Der Eintritt kostet 12 Euro. Die Karten sind an allen Vorverkaufsstellen oder im Ticketshop des www.kultur-im-keller.club zu erhalten. Parkmöglichkeit in der Tiefgarage Süd ab 17 Uhr kostenlos. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!