Garagenbrand in Selters
Gegen 6:30 Uhr am Dienstagmorgen, den 14. November wurde die Feuerwehr Selters zu einem Garagenbrand in den Hahnweg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stiegen bereits schwarze Rauchwolken aus dem Gebäude. Vermutlich ist der Brand durch einen technischen Defekt an einem in Inneren der Garage befindlichem Fahrzeug ausgebrochen.
Selters. Die Feuerwehr hatte den Brand sehr schnell unter Kontrolle und konnte verhindern, dass der Brand auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus übergriff. Zur Brandbekämpfung wurden so genannte Fognails durch das Garagentor getrieben. Ein Fognail ist eine Art Löschlanze mit einer speziell gehärteten Schlagfläche. Er bietet die Möglichkeit, die Lanze mit einem Hammer durch Wände oder Türen zu treiben. Dadurch können Brände in Innenräumen von außen bekämpft werden.
Durch den Anschluss einer Löschwasserleitung an diese Fognails wurde der Brandherd durch den erzeugten Sprühnebel im Inneren der Garage soweit abgekühlt, dass die Einsatzkräfte kurz darauf das Tor gefahrlos öffnen konnten, um danach den Brandherd vollständig zu bekämpfen.
Stellenanzeige
Im Einsatz waren insgesamt 33 Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und der Polizei Montabaur. Die Schadenshöhe beträgt nach Angaben der Polizei rund 15.000 Euro. Kriminalinspektion Montabaur hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (woti)
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |