Sprachkurs für Asylbewerber erfolgreich abgeschlossen
Endlich ist es geschafft. Nach über 100 Stunden Sprachunterricht, die der Lions Club Bad Marienberg mit großer finanzieller Unterstützung heimischer Betriebe initiieren konnte, halten die elf Teilnehmer ihre Abschlusszeugnisse zur B1- Prüfung in den Händen.
Bad Marienberg. Da fast allen Teilnehmern zwischenzeitlich eine berufliche Ausbildung vermittelt werden konnte, ist dieser Abschluss auch dringend notwendig. Denn er ist eine Mindestvoraussetzung für die Teilnahme am Berufsschulunterricht. Dass dennoch auch weiterhin eine Unterstützung der Sprachschüler durch ehrenamtliche Helfer notwendig sein wird, dessen sind sie sich bewusst.
Katja Ludwig-Seubert, ihre Lehrerin, hatte aus Anlass der Zeugnisübergabe eine kleine Abschlussfeier organisiert, zu der die Sprachschüler ihre selbst zubereiteten Nationalgerichte mitbrachten.
Eingeladen waren auch die ehrenamtlichen Helfer: die Eheleute Barbara und Klaus Kirschhoff, Andrea Schneider und Gabriele Frensch. Sie hatten die Asylbewerber tatkräftig unterstützt, sie zu den Unterrichtsabenden gefahren und mit ihnen den umfangreichen Unterrichtsstoff wiederholt und vertieft.
Der Lions Club war durch Helga Schmitt (Betzdorf), Sebastian Miesen (Altenkirchen) und Dr. Ulrike Fuchs (Westerburg) vertreten.
In ihrer kleinen Ansprache berichtete Frau Ludwig- Seubert, dass „ihre“ Sprachschüler sich in Neuwied der Prüfung stellen mussten und damit in Konkurrenz zu vielen anderen Sprachschülern standen Dass „ihr Schüler“ Juma Mahmoodi/Afghanistan mit 99 von 100 zu erreichenden Punkten von allen am besten abgeschnitten hat, erfüllte alle mit Freude und Stolz.
Der Lions Club wünschte den Sprachschülern einen guten Start ins berufliche Leben und freute sich mit ihnen über den Erfolg, der eine erste Basis für ein eigenständiges Leben in unserer Gesellschaft ist. Bei lebhaften Gesprächen, in froher Stimmung und mit köstlichen Speisen klang die kleine Feierstunde aus.
(PM Doris Kohlhas)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!