Lulo Reinhardt Acoustic Lounge feat. Doug Martin
Am Samstag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr gastiert Lulo Reinhardt mit seiner Band in der Kunsthalle der Historica-Stiftung in Montabaur. Als Gast dabei der Gitarrist Doug Martin aus Peking.
Montabaur. Montabaur. Lulo Reinhardt ist einer der wichtigsten, authentischsten und unverwechselbarsten musikalischen Stimmen der Sinti. Er verbindet Elemente des Jazz, des Flamenco, der Latin-Music und des Sinti-Swing zu einer einzigartigen Mischung. Sein musikalisches Genie und seine Fähigkeit erwecken den Anschein der völligen Mühelosigkeit. Er wird als einer der schnellsten Gitarristen der Welt gerühmt.
2006 haben sich Lulo Reinhardt und Doug Martin in den USA kennengelernt. Zwei Jahre später nahmen sie die erste Latin Swing Project CD auf und spielten dann zusammen in den USA, China und Australien.
Doug Martin, geboren in der San Francisco Bay Area ist mehr als ein Django- Schüler, er ist ein Pionier der nächsten Welle - ein „Djangonistas“. Martin begann im Alter von zwölf Jahren Gitarre zu spielen und trat bereits als Teenager öffentlich auf. In den letzten 15 Jahren spielte er vorwiegend Jazz, darunter Swing, Latin - und Gypsy-Jazz.
Zurzeit ist er vorwiegend in Peking anzutreffen, im „The Hot Club of Beijing“, der die Tradition von Django Reinhardts Pariser „Hot Club of France“ der 1930er und 40er fortsetzt. Darüberhinaus tritt er mit einigen der besten nationalen und internationalen Musiker, darunter auch Lulo Reinhardt auf. Doug Martin spielt mit Feuer, Präzision und Kreativität. Seine Finger reisen auf dem Griffbrett seiner Gitarre mit der Flüssigkeit eines Blitzes.
Martin ist Teil der neuen Generation von Gitarristen, die die Django Tradition mit großer Leidenschaft weitertragen.
Zu Lulo Reinhardts Band gehören an diesem Abend seine Künstlerfreunde Daniel Weltlinger, Uli Krämer und Harald Becher.
Der in Australien geborene Daniel Weltlinger, inzwischen Wahl-Berliner, ist ein Geigenvirtuose. Weltlinger ist ein begnadeter Geigenspieler und Komponist und ist für seine ausgeprägten Klang- und Improvisationsansätze in den Genres Gipsy-Swing, Jazz und Klezmer berühmt.
Uli Krämer, der kongeniale Percussionist und musikalische Weggefährte ist seit mehr als 25 Jahren aus dem Zusammenspiel mit Lulo Reinhardt nicht mehr wegzudenken. Seine Festivalauftritte unter anderem in Zürich, Antwerpen, Brüssel, Amsterdam, Prag, Johannesburg (Südafrika), Hannover, und Dortmund waren Highlights. Auf den Tourneen mit Lulo Reinhardt in Australien und England begleitete er die Band mit dem Cajon und diversen Percussioninstrumenten.
Komplettiert wird die Crew durch Harald Becher. Er gehört ebenfalls seit vielen Jahren zum legendären Musikertrupp um Lulo Reinhardt und ist mit seinem Bass in die Band eingebunden.
Eintritt: Erwachsene 20 Euro, Kinder und Jugendliche 15 Euro. Einlass ab 18.30 Uhr. Parken auf allen öffentlichen Parkplätzen und in den Tiefgaragen frei. Die Kunsthalle der Historica-Stiftung finden Sie in der Paehlerstr. 2, 56410 Montabaur.
Reservierungen ab sofort unter skrebutis@t-online.de oder telefonisch bei der Tourist-Info Montabaur unter 02602-126777.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!